29.07.03

Etwas geschlaucht...

... daher wenig Geist zu schreiben.

Aber nichtsdestotrotz ein kleiner Cartoon-Linktipp.
Nachdem ich den von mehreren Seiten gemailt bekommen habe.
Von verschiedenen Freunden, die mich immer dazu motivieren wollen doch endlich wieder was zeichnerisches zu machen - Danke!

Ja liebe Leute: Ich hab schon verstanden! Ich werde mich dranmachen und mal wieder ein wenig "Cartoonieren". Wenn ich auch damit bestimmt nicht reich werde....

Tja, dann vielleicht gleich noch einen zweiten link: der Vorläufer meines Weblogs, ein Reisetagebuch.

Posted by L9 at 20:09 | Comments (2) | Surftipps

27.07.03

Bar - Cel - Ona

... und gleich im Internetcafe....

Vor ca. 5 Stunden - schrieb ich manuell ins Notizbuch:
Nizza unter mir..
Reisen liebe ich. Das Reisen, den Start, die Ankunft sogar noch mehr als den Aufenthalt. Verrueckt eigentlich..
Reisen bedeutet Spannung, Neues, Menschen, aber auch Anonymitaet. Anonymitaet ist das was mir am besten gefaellt wenn ich weg bin - v.a. alleine.

CU! All!

Posted by L9 at 17:37 | Comments (6) | Daily Live

26.07.03

Informationsgeschwängerte Luft

Du sitzt draussen, im Strassencafe, Leute schlendern, es wird Rotwein getrunken, oder Prosecco oder ein Glas Bier. Sommer, sommerlicher Flair.
Und dann blickst du auf dein Handy. Wenn du jetzt eine SMS verschicken würdest, würden diese paar Worte sich in Kugelform ausbreiten, zum nächsten Funkmast, in dessen Funkzelle du dich befindest. Der schickt sie weiter, an eine Stelle an der der Empfänger bekannt ist. An eine Stelle, die auch weiss, wie der Empfänger jetzt in diesem Moment zu finden ist. Eventuell geht der Weg raus aus unserer Atmosphäre - in den Weltraum - und von dort wieder zurück. Irgendwann – meist in Sekundenschnelle - fängt ein bestimmtes Handy deine Info auf.

Und dann schaust du in diese flirrende, angenehme Sommerabendluft und denkst: so viele schöne, lebens-/liebes- oder auch nicht-wirklich-wichtige Informationen, die sich in diesem Augenblick da jetzt befinden….

Posted by L9 at 21:21 | Comments (3) | Daily Live

Super - gebastelt!

Wahnsinn - habs geschafft!
Hab "programmiert" auf MT.
Und zwar: Recent entries!
Sogar mit Link auf URL des Kommentators sowie Link auf den Entry!

MT hat aber auch ne gute Doku. G'fällt mir immer besser das Ding.

Jetzt würd ich bloss noch gerne wissen, wie mans schafft, dass man nur die ersten 100 Zeichen des Kommentars ausgibt.

Hmmm - eigentlich würd ja ich jetzt gern abhängen den ganzen Tag vorm Computer und rumprobieren, aber draussen brodelt das Leben und das lockt mich jetzt doch zusehr.

Posted by L9 at 12:24 | Weblogging

Creation - Perversion (?)

Creation
- mit Lamm a la mediterranee
- mit zarter Gans und Gartenkräutern
- mit Huhn a la Provence

Speisekarte vom gutbürgerlichen Lokal gegenüber?
Neues Fertigessen aus der Tiefkühltruhe?
Nein! Sheba! Für die Katz!

Und jedes mal frag ich mich, wieso gibts eigentlich nicht

Rattenfrikasse auf auf einem Bett aus Katzengras
oder
geschnetzeltes Singvögelchen im knusprigen Federkleid?

Posted by L9 at 11:00 | Comments (3) | Daily Live

24.07.03

Pisa

Quizshow Jörg Pilawa gerade eben.
Die Kandidaten: ein junger Mann, eine junge Frau, beide hübsch anzusehen, beide Studenten (!).

1000 € Frage: Kanton in der Schweiz?
A) Zug B) Bahn
C) Lok D) Waggon

Die junge Sie: "Hmm, schwierig, ich weiss nicht, hmm - Geographie - nie aufgepasst - aber - ich tendiere zu C) Lok"

L9: häh?

Der junge Er: "Nein, Veto- "
(L9: na Gottseidank)
"... ich weiss zwar auch nicht, aber Lok, nein, sicher nicht. Ich glaub eher an - hmm - D) Waggon!? Bahn ists sicher nicht, aber Waggon ... hmm..."

Pilawa - sprachlos, L9 auch .

Der junge Er weiter: "aber ich tausche..."

L9: Gut So

Nächste Frage:
Was ist am Computer die Space-Taste?
A) Leerzeichen B) Punkt
C) Fragezeichen D) @

Die junge Sie: "Hmm, schwierig, mit Computern kenn ich mich nicht so aus - aber - hmm klingt ein wenig wie Internet - Space - ja... also Space, Internet: ich sage D) @"

L9 völlig erstarrt.

Obwohl ... wenn mans recht überlegt, das ist ja schon eine messerscharf logische Schlussfolgerung - Space - Cyber - Web - na klar, muss ja @ sein. Die Taste die dich in den Space katapultiert. Wie konnte ich je zweifeln....


Übrigens: morgen ist der 2. Teil mit diesem Kandidatenpaar!!

Posted by L9 at 19:53 | Comments (6) | Hurting

Armer schwarzer Kater....

.. glückliche schwarzweisse Schwalbe. Sie konnte sich retten, der Kater war frustiert.

Livebericht M9:

"soeben hat es ca 1,5 Minuten geregnet...sofort ist eine Schwalbe ins Zimmer geflogen und hat die Katze wahnsinning gemacht...aber dann war der "Kleine" wieder weg...und die Katze extrem "angepisst". Good hunt- no luck. Armer schwarzer Kater.... "

Posted by L9 at 07:03 | Comments (5) | Daily Live

23.07.03

Körpersprache

Neulich treff ich eine Bekannte.
Sie fragt: "machst Du immer noch Cartoons".
Ich: "hmm, ist ein wenig eingeschlafen - hab sehr viel zu tun - und ich mach jetzt auch ein wenig mit Weblogs".
"Weblogs? Was ist das?"
Da war er der Erklärungsnotstand: "ja, hab mir so eine Softwareplattform besorgt - auf der man täglich in seine Homepage was reinschreiben kann.. Interessante Dinge, über die man stößt, verlinken ... ... Nein, kein richtiges Contentmanagement .... nein, kein Forum, .... ja halt mehr sowas, hmm - naja " (ich winde mich immer noch ums Wort - aber es kommt nun doch raus): "ja halt wie so ein Tagebuch im Internet"

"Ah - sehr interessant - ein Tagebuch also" (Ihr Gesicht spricht Bände).

Na sowas darf man einem gestandenem Blogger natürlich nicht unterstellen! Nie und nimmer! weil wenn man das macht dann gibts Zoff - und nochmals Zoff....

Aber ich bin ja kein gestandener Blogger, sondern ein BloggerNewby.

Blogger Newby sein ist spannend. Du schreibt so vor dich hin, weißt eigentlich nicht wirklich, ob das überhaupt einer liest. Beziehungsweise aufgrund der Counterstatistik merkst du: es lesen wenige, sehr wenige... Und kommentieren tut keiner was. Du überlegst dir: hmm doch ein bezahltes Blog auf www.twoday.net nehmen? Da wird immer angezeigt, vorne auf der ersten Seite, wer was neues geschrieben hat. Und wenn du dich anstrengst kommst Du sogar auf "Whats hot today". Und du kannst dein Design so super einfach ändern. Nicht so kryptisch herumprobieren/ fast Programmieren wie bei meiner Software... Du kannst natürlich auch dein ganzes Schamgefühl überwinden und auf www.mytagebuch.de gehen? Oder - finaler Abstieg - gar ins AOL?

Nein, nie. Stolz siegt! Du willst zurechtkommen mit der Software und irgendwann, nächstes Wochenende oder übernächstes oder das darauf - dann arbeitest Du am Design. Da lernst Du dann mit diesem MoveableType-Zeugs zurechtzukommen - die Templates und die Stylesheets zu durchblicken - vielleicht sogar ein paar nette Hintergrundbilder einzubauen.

Und dann wirds langsam mehr.

Du wirst verlinkt!!!! (Frau Neuro, rip) und getracked (Axel)
und der fast einzige tägliche Besucher bisher outed sich und schreibt nen Kommentar (Blacky).

Und die die dich linken haben auch coole Blogs - und irgendwie wirds langsam immer spannender!

Posted by L9 at 14:22 | Comments (8) | Weblogging

21.07.03

Danke.....

... fürs abschalten. Jetzt musses nur noch regnen, das wär fein!

Posted by L9 at 10:57 | Comments (4) | Daily Live

Attack of the Killersun

Kann nicht irgendjemand dieses Ding da oben am Himmel abstellen, bevor ich endgültig zur "Incredible Melting Woman" mutiere????

Posted by L9 at 07:07 | Cartoons

20.07.03

Angriff aufs Schlaraffenland

Gestern auf einem Strassenfest gewesen. Vor 20 Jahren gründete ein wackerers Trio aus Berlin (Volkmar, Thomas, Jutta) die erste Punk-Wave Kneipe in Erlangen. Das Transfer. Und gestern wurde der 20. Geburtstag dieses mittlerweile legendären Etablissements gefeiert.

Es war wie ein Klassentreffen.

Leute, von denen man annahm, sie seien ausgestiegen - (besetztes Haus Berlin?- Goa?) oder gar den "Drogentod" gestorben, kamen an mit Frau, Kind und Hund, frisch aus der nachbarlichen Reihenhaussiedlung. Und manch stolzer Irokese ist einem etwas lichteren Outfit gewichen.

Aufgespielt haben , La Boum, Casino 4 und "Die Radierer" mit so legendären Songs wie "Angriff aufs Schlaraffenland", "Drogentod", "Cowboys auf Zebras".

Dann hat auch noch eine der Neuen Frauen gesungen, ganz spontan - ohne Ankündigung - einfach das Mikro genommen und losgelegt. Tanja. Hübsch, lustig und charmant mit einer bombigen Stimme! Die wäre allerdings seinerzeit gnadenlos untergegangen. Anfang 80 musste man vor allem als Musiker irgendwie hart, cool, dreckig sein. Alles andere waren Popper. Die konnten maximal Jura oder BWL studieren.


Übrigens habe ich in genau eben dieser Kneipe vor 17 Jahren M. kennengelernt. Und die Jahre sind auch uns nicht in den Kleidern hängengeblieben...

Prost - auf die 80er.....


Posted by L9 at 17:26 | Comments (2) | Daily Live

18.07.03

Der Storch ist krank

Bzw. die Störchin...
Schwellung am Fuss, vermutlich wegen einer Glasscherbe. Jetzt kann sie nicht auf Futtersuche gehen - es sind aber 4 Jungstörche zu versorgen. Erschwerend kommt hinzu, dass zur Zeit wegen der Trockenheit ein Froschmangel ausgebrochen ist. Tapfer schleppt der Storchenvater schon Maulwürfe ins Nest. Die sind sicher nicht sehr schmackhaft. Und, laut Zeitung, widerspenstig.

Störchin: Ich halte Dir die Daumen, dass deine Selbstheilungskräfte aktiviert werden und du bald wieder gesund wirst! Meine Stadtkollegen überlegen zwar bereits, dich mit Antibiotika zu versorgen, aber das ist wohl problematisch.

Posted by L9 at 08:04 | Daily Live

17.07.03

Neue Frauen

Seit vielen Jahren arbeite ich in einem sehr technisch geprägten Beruf in sehr technisch geprägten Firmen. Seit vielen Jahren sind die Frauen, die im gleichen Beruf oder in der gleichen Firma arbeiten, zwar superintelligent und kompetent aber ansonsten meist entweder verhuscht oder aber leicht aggressiv. Mittlerweile passiert es jedoch immer häufiger, dass ich auf eine andere Art von Frauen treffe. Schön gestylt, tolle Schuhe und Frisuren - alles in allem gut aussehend, äusserst kompetent (eh klar) und dazu noch HUMORVOLL!!!

Das freut mich! Vor allem weils dann auch einfach mehr zum lachen gibt!

Manche, meist ältere Jungs, kriegen es dabei allerdings scheinbar mit der Angst zu tun. So erzählte mir eine Kollegin, dass ihr "Tischgegenüber" monierte, dass die Frauen in Besprechungen sich immer sosehr profilieren möchten....

Hmm - was soll ich sagen....!? Hey Jungs, habt keine Angst, wir Frauen mögen Euch doch eh!!

Posted by L9 at 22:05 | Comments (9) | Business

Die tägliche...

Wissensprüfung

und noch nie was gewonnen...

Das einzige,was ich je in meinem Leben gewonnen habe, war ein Cola bei McDonalds. Da hab ich mich sehr gefreut.

Posted by L9 at 08:49 | Daily Live

14.07.03

Computer denken anders (2)

Erfahren? nicht viel.... egal.

Posted by L9 at 22:17 | Wilde Theorien

Computer denken anders

Wie die denken, werd ich jetzt dann erfahren.
Hoffe ich.

Untertitel der Veranstaltung: Können Roboter uns gefährlich werden. Da denke ich gleich an eine meiner Lieblingsromanheldinnen - Susan Calvin - der Roboterpsychologin. Die hat uns seinerzeit schon gelehrt: Niemals! Nie und nimmer können uns Roboter gefährlich werden!

Es gibt nämlich die Robotergesetze:

Das Erste Robotergesetz
Ein Robot darf kein menschliches Wesen verletzen oder durch seine Untätigkeit gestatten, daß einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
A robot may not injure a human being, or, through inaction, allow a human being to come to harm.

Das Zweite Robotergesetz
Ein Robot muß den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen, es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel Eins kollidieren.
A robot must obey the orders given it by human beings except where such orders would conflict with the First Law.

Das Dritte Robotergesetz
Ein Robot muß seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel Eins oder Zwei kollidiert.
A robot must protect its own existence so long as such protection does not conflict with the First or Second Laws.

Übrigens: mein Nick war jahrelang Su-C - Taufpatin dafür: s.o.

Posted by L9 at 18:00 | Wilde Theorien

13.07.03

Absage an die Ästethik

Seit Jahrzehnten schule ich mein ästhetisches Auge. Fand es toll, dass Anfang der 80er auch so banale Dinge wie Knoblauchpressen und Zitronenentsafter sexy, gestylt, interessant aussahen. Normale Kneipen wurden zu Studienobjekten für junge Architekturstudenten, und in den Krabbelkisten großer Möbelhäuser finden sich mittlerweile Alessi-Reproduktionen.

Und dann komme ich in dieses Lokal - und fühle mich erleichtert.

Pure Unästhetik, Zeitreise zurück in den Anfang der 70er, völlig unmodische Spanier trinken Rioja aus dickwandigen Gläsern.

ABER: Die Tapas sind genial, M. ass eine brennende Wurst und ich köstliche Patates mit dicker Knoblauchmayonnaise. Und dann Sardinen und Schinken und Creme Catalan.

Viva Don Quijote in der wunderbar geschmacklosen Nürnberger Südstadt!

Posted by L9 at 14:47 |

12.07.03

Pablo und Joan

Das schöne an Kneipen ist, dass man oft unheimlich interessante Geschichten hört.

Gestern gehört, leider nicht selbst erlebt:

Uli war Anfang der 60er Jahre in St. Tropez. Abends, am Hafen, in einer Hafenkneipe, schaute er aufs Meer. Auf einmal kam Pablo Picasso mit einem älteren, hageren Katalanen ums Eck. Uli schwört, es war Joan Miro. Die beiden hatten Kreiden dabei und begannen, eine der Steinplatten am Pier zu bemalen. Gemeinsam. Am Anfang ganz gemütlich, in trauter Einigkeit, doch je voller die Platte wurde, desto intensiver wurden die Diskussionen, wohin nun der nächste Strich zu setzen sei. Irgendwann befanden sich die beiden in einem lautstarken Streit. Da sah Picasso Uli sitzen, an der Kneipe, mit seinem Wein. Er winkt ihn herbei - fragt ihn auf spanisch (Uli kann Spanisch), ob er sich mit Malerei auskennt. Natürlich kennt Uli sich aus - er malt selbst. Picasso meint "wie soll das Bild weitergehen, wohin gehört der nächste Strich"

Uli nimmt die Kreide, wie selbstverständlich, und malt ein paar Linien. "So muss es sein". Pablo Picasso und Miro sehen sich an, diskutieren ein wenig, scheinen zufrieden, bedanken sich und malen dann weiter. Nachdem die Zeichnung fertiggestellt ist, gehen Sie. Wahrscheinlich auf eine Kneipentour in St. Tropez.

Am nächsten Tag will Uli das Werk nochmals begutachten. Doch die Steinplatte ist nicht mehr da. Ganz aufgeregt erzählt der Wirt der Hafenkneipe: "Stell dir vor! Nachdem Picasso und Miro und auch du wegwarst, kam ein texanischer Millionär von seiner Jacht runter. Mitten in der Nacht. Er hat die Szene wohl beobachtet! Und er hat noch an Ort und Stelle einen Bauunternehmer bestellt, der die Platte ausbauen sollte und durch eine neue, leere ersetzen."

Irgendwo hier auf der Welt - vermutlich auf einer Ranch in Texas - hängt nun eine Steinplatte mit einem Gemeinschaftswerk von Pablo Picasso, Joan Miro und Uli.

Posted by L9 at 15:22 | Comments (2) | Ulis Erlebnisse

09.07.03

Abgetaucht..

... war ich. Unter anderem auf einem Schlossfest. Im Weinviertel. In einem Schloss, das vom Künstlerglanz der alten Zeit noch ein wenig Atmosphäre mitgenommen hat. Gesoffen und gewirkt haben hier Persönlichkeiten wie Konrad Bayer, Gerhard Rühm, Ferry Radax und - ich denke - ab und an auch der unsägliche Hundertwasser.

Es scheint eine richtige Schlossherrenszene zu geben. Schlossherren sind meist schrullig mit Mission.

Posted by L9 at 07:35 | Daily Live

01.07.03

Knorpelkirschen

Gestern stands in der Zeitung: Herzkirschen sind keine Herzkirschen.
"Bei den Herzkirschen handelt es sich nicht, wie viele Konsumenten vermuten, um feste dunkle Früchte. Vielmehr werden gerade die schwarzen oder roten Weichkirschen, die meist frühzeitig reifen, in der Fachsprache als "Herzkirschen" bezeichnet. Die festen Kirschen, die sich gut zum Einmachen eigenen, fallen dagegen unter die Kategorie der Knorpelkirschen."

Liebe Bauern, Marktleute, Obstverkäufer. Ich danke Euch für Euer Geschick in der verbraucheroptimierten Namensaufbereitung! Nie und nimmer würd ich eine Knorpelkirsche essen wollen...

Posted by L9 at 07:08 |