26.03.06

Bloglesung in Fürth

Schön wars, lustig wars! Außerdem bin ich ab jetzt Andrea Diener Fan.
Fotos von meinem Auftritt im Anhang, genauere Beschreibung inklusive der Tooncambilder folgen!




Posted by L9 at 17:40 | Comments (5)

11.02.06

Beunruhigend

Beunruhigend auch, dass die Top Suchegriffe, die zu meiner Seite führen

langweilig
traurig

und

Toilette

sind.

Posted by L9 at 15:29 | Comments (6)

05.02.06

Vier statt Neun

Nachdem mich Marie und Eria so nett gebeten haben, Eria sogar mit Zeichenbefehl ("frau lisa neun - bitte mit gekritzel :)"), mach ich das jetzt auch. Gerne! Obwohl die Fragen nicht gerade kritzelinspirierend sind.

# 4 Jobs die du in deinem Leben hattest:

Thekenschlampe
Programmiererin (jaja ich kanns mir schon vorstellen, ein Bild der Thekenschlampe wär euch lieber gewesen)
schleifen.gif
Frontschwein
Auktionsdesignberaterin

# 4 Filme die du immer wieder anschauen kannst:
(Ich gehe davon aus, dass jeder weiß, dass es bei dieser Frage nicht um Lieblingsfilme geht)

Fritz the Cat
Southpark - Der Film
Halfbaked
The Lunatic (ein genialer Jamaicafilm, leider nie rausgekommen)

# 4 Orte in denen du gewohnt hast:

Linz
Wien
Hüttendorf
Erlangen

# 4 TV-Serien die du gerne anschaust:

Star-Trek - alles
Knightrider - oder doch bezaubernde Jeanie
Tatort - vor allem mit Thiel und Boerne
Lindenstrasse (seh ich mir zwar nicht sehr gerne an, bin aber leider süchtig).

# 4 Plätze in denen du im Urlaub warst:

Lignano
Kreta
Norderney
Rapa Nui

# 4 Webseiten, die du täglich besuchst:

Ehrlich? Keine. Gestern hab ich noch nichtmal mein eigenes Weblog besucht.
Aber grundsätzlich:
Immer wieder Weblogs. Die von der Blogroll und auch andere.
Google, Web.de, SpOn

# 4 Deiner Lieblingsessen:

Immer noch Larb Gai
Rindsuppe mit Grießnockerln
Thunfischtartar - da gibts ein geniales Rezept beim örtlichen Japaner, irgendwann krieg ichs mal raus. Koriander ist auf jedenfall drin und dann so eine dunkle sämige Soyige Sauce. Und noch andere Kräuter und Gewürze.
So einen ganz knusprig-schluzigen Kaiserschmarrn.

# 4 Plätze wo du gerne im Augenblick sein möchtest:

Atlantikküste
Hochseeschiff
Nepal
Hier wo ich jetzt gerade bin

# 4 Blogger die du taggst:

Sopran
Sopran
Sopran
Sopran

Posted by L9 at 00:44 | Comments (8)

12.10.05

Bloggertreffenlesung

Nachdem ich es das letzte Mal wegen meiner doofen Arbeit nicht geschafft hat, ermöglicht mir dieses Mal meine supercoole Arbeit die Teilnahme an einem Bloggerevent. Am Tag hab ich zwar Termine dort oben in Berlin, aber am Abend, da geh ich zur Lesung.

liebe_tod_teufel2.jpg

Ganz besonders freu ich mich auf Kathleen, die wohl schon fürchterlich Lampenfieber hat. Und natürlich bin ich auch ein wenig aufgeregt. Es ist mein erstes so richtig großes Quasibloggertreffen und ich bin schüchtern und ich hoffe die sind alle nett und so richtig kenn ich da ja keinen.

Ganz kleine Bloggertreffen habe ich schon mitgemacht bzw. arrangiert. Die waren aber so klein, dass wir uns nichts vorgelesen haben. Nur ein wenig Gesichterentdecken gespielt.

Zum Beispiel vorletzten Freitag in der Weinstube Kach.


Von links oben nach rechts unten: Frau L9 (also ich), Frau L7, , Jirjen mit der neuesten Gesichtsentdeckung von Herrn Blue Sky. Blue Sky hat sich zwar fotografieren lassen, sein Foto aber noch nicht freigegeben und jetzt ist er in Italien.

Und rechts unten ist auch noch der Mischer zu erkennen. Der ist kurz reingeschneit, hat aber mittlerweile keine blonden Haare mehr (wie ich beim Verlinken der Zeichnung gerade erkennen muß).


So, jetzt nochmals zurück zur Lesung.

Ganz besonders freue ich darauf, den Leuten zuzuhören:

Beyond - nicht nur wegen Ragga-Sistaship, sondern weil ihre Texte prägnant sind und mich treffen und freuen.
Burnster - weil er mir nordisch vorkommt, obwohl er aus Bayern ist (oder?).
Modeste - weil ich da endlich mal die Muße finden werde, mich in ihre Texte richtig einzufühlen, was mir wegen der Internethektik einfach nicht gelingt. Vielleicht schaffe ich es ja auch nicht, solche Texte auf einem leuchtenden Bildschirm zu verinnerlichen.
Und Wortschnittchen - weil ich sie eigentlich noch garnicht so kenne.

Und auf die ganze Sache, weil - was ich an dieser Bloggersache sosehr mag - es wird einfach gemacht.


So - und jetzt ein Nachtrag - Lisa Neun proudly presents - directly back from Italy Mr. Blue Sky!

bt5.jpg

Posted by L9 at 21:27 | Comments (11)

19.08.05

Kettenbrief

Gibt einen, der sagt: Die Idee für ein neues, unglaublich witziges, an Originalität schwerlichst zu überbietendes Zauberspielchen. Man öffne einfach sein Email-Programm und suche sich die zehn letzten Mail-Subjects aus und schreibe sie auf.

Frau Sopran hat mich auserwählt.

Nun gut. Sind wir mal originell und lassen das illustrierte Frühstück noch ein wenig warten. Stand jetzt gerade.
RegOk fuer toonblogger.de erhalten (<- Ja!!)
RE: FW: nur mal so zwischendurch
[www.lisaneun.com] New Comment Posted to 'Musikmeinungsdingens'
AW: Passwort
quack
Wohntipp ;-)
Heyho!
Revenge of the Wischmop
Jemand hat ein Bild gemalt

Es sei jeder herzlich eingeladen, weiterzumachen.

Posted by L9 at 15:36 | Comments (2)

15.08.05

Heut vor einem Jahr

hatt ich wohl auch Urlaub, war aber tiefsinniger.

Herr schmerles sagt Maria Werzwisch dazu, zu diesem Feiertag heute, der in ganz Bayern einer ist, nur nicht in Erlangen, wo ich wohne. Ausserdem glaube ich nicht, dass im Himmel alle nackt sind.

Posted by L9 at 14:04 | Comments (2)

23.06.05

666

Doc Rollinger fragt, ich antworte.

List your CURRENT six favorite songs, then pick six other people that have to do the same.

(1) "Everyone Has AIDS" - Soundtrack aus Team America
übrigens ein genialer Film (Puppentrick) aus der Werkstatt von Matt Stone und Tray Parker (Kannibal the Musical, Southpark)
(2) "I'm So Ronery" - Ebenfalls Soundtrack aus Team America
(3) "Lass dich nicht unterkriegen" - Die Suicides - weil ich mir in letzter Zeit oft vorstelle, mit dem Boxen zu beginnen. Und das wäre der Song, wenn ich dann bei der Weltmeisterschaft aus der Kabine in den Ring schreiten würde. (oder doch AC/DC, TNT?)
(4) "Sunday Morning" - Velvet Undergroud und Nico - Wenn ich Dinge in meinen Unterarm ritze
(5) "40 Frauen" - Andreas Dorau - ein Song, der mir im Moment nicht aus dem Kopf geht.
(6) "America, F**k Yeah" - Soundtrack Team America "Satisfaction" - DEVO - wenn ich versuche, die 40 Frauen aus dem Kopf zu bekommen.

So, ich quäle jetzt:

(1) Jirjen - weil ich auf Tipps aus der Ska Szene hoffe.
(2) L7 - wegen ROCK'ä'ROLL
(3) Kerstin - weil sie so schöne Konzertfotos macht.
(4) Pri & Sac - weil er mal Ernie und Bert erhängt hat.
(5) Croco - weil ich wilde Tiere mag
(6) Dave-Kay - Weil auch Computermenschen den Rock'n'Roll im Blut haben (vermute ich jetzt mal).

Und das mit dem Essen von Frau Neuro liefere ich morgen nach!

So und jetzt noch ein Nachtrag von gestern.
Fotografieren konnt ichs gestern noch schnell, in der Besprechungspause (hey, ich hab ein Fotohandy). Unmittelbar danach hat sich das Zimmer wieder gefüllt, daher erst heute die Onlinestellung.

wahn.jpg

Und gleich füllt es sich wieder, das Zimmer - "Misch parkt der Wahn"
(via MC Winkel, in dessen Plattenkiste ich ja auch gerne mal stöbern würde. Da würd ich mir sogar ne BaggyPant anziehen dafür.)

Mach dir dein eigenes Polaroid

Posted by L9 at 09:30 | Comments (13)

29.05.05

Selbstreflektion

Das häufigste Wort in den meisten Weblogs - "Ich". Vielleicht versuche ich mal die "Ich"-freie Woche. Dann wirds aber eventuell recht leer hier. Oder bunt.

Posted by L9 at 16:13 | Comments (13)

27.04.05

Stöckchenflut

Oh weh, zur Zeit steck ich im Stöckchenberg fest - völlig verstockt. Daher auch der stockende Postingnachschub in meinem Weblog. Ein Stöckchen von Frau PinkNGreen ist aber keine Pflicht, sondern eine Freude.

stock-k1.jpg
(Kleiner Nachtrag: Ich versinke nicht in Pommes sondern in Stöckchen auf diesem Bild, gell!?)

You're stuck inside Fahrenheit 451; which book do you want to be?
Rumo und die Wunder im Dunklen, Walter Moers

Have you ever had a crush on a fictional character?
Nein, hmm obwohl?

What are you currently reading?
Petra Hammesfahr, Lukkas Erbe
und mal wieder Douglas R. Hofstadter - Gödel, Escher, Bach


The last book you bought is:
Robert van Gulik, Der See von Han-yuan

The last book you read is:
Ian Rankin, Die Kinder des Todes

Five books you would take to a desert island:
Also wenns auf ewig ist, dann:

Irgendein dickes Physikbuch (mit dem man vor allem mal irgendwann diese doofe Quantenmechanik begreifen kann)
Ackerbau, Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung
Viehzucht auf neuen Wegen
Wie baue ich einen Computer aus Holz
Der Zombie Survival Guide

Ansonsten ginge ich in die Buchhandlung und schaute nach Neuerscheinungen.

Und wenn man mich hier jetzt gefragt hätte, welches die bedeutendsten Bücher für mich waren und sind, dann würde die Liste natürlich völlig anders aussehen. Der Leser würde vor Ehrfurcht erstarren ob meiner Intellektualität.


Who are you going to pass this stick to? and why?

An den ersten und den letzten Blogger natürlich. (Was halt Google darunter versteht)

Posted by L9 at 15:14

24.04.05

Knock mich 05 - ich bin war leider nicht dabei

So lachen müssen über diesen Kommentar der Kaltmamsell bei Jens Scholz. ("Ah, so eine richtige Wirtshausrauferei unter 104 Bloggern wäre doch was... ")

Für die Menschen, die nicht bloggen, aber mein Weblog lesen, zur Erklärung:

In zyklischen Abständen gibt es Krieg im Bloggerdorf.
Irgendjemand schreibt etwas Böses über jemanden anderen, versucht einen anderen zu outen, oder er schreibt etwas, was anderen nicht paßt. Es entstehen Diskussionen und Dispute. Parteien bilden sich, es wird diskutiert. Zuerst in den Kommentaren der auslösenden Blogger, dann in eigenen Postings, und in den Kommentaren dazu. Der Ton wird aggressiver, es entsteht Streit. Menschen werden von Blogrolls gestrichen, andere beschimpft. Die Zugriffsraten mancher bisher unbekannten Weblogs erreichen magische Zahlen. Die Vernünftigen halten sich raus, können es aber nicht lassen, die Sache selbstverständlich kopfschüttelnd zu verfolgen. Die Loyalen ergreifen Partei, die Intellektuellen versuchen es mit scharfem Witz, und immer gibt es einen destruktiven Troll, der das alles völlig bescheuert findet, und die Blogger und die ganze Blogsphere sowieso. Das tut er kund, worauf sich dann alle gemeinsam auf ihn stürzen. Irgendwann schläft das ganze dann wieder ein. Ein kluger Blogger hat kürzlich ein Muster zwischen dem Ausbruch solcher Skandale und dem Stattfinden von gesellschaftlichen Ereignissen in der Blogsphere entdeckt.

Und so trat es ein. Pünktlich zur Blogmich05 gibt es Krieg, und ich gehe hin!


Posted by L9 at 15:12 | Comments (11)

20.02.05

Huldigung

Weil er mich wirklich gut nachgemacht hat im Blogalike-Wettbewerb bekommt DeeDee jetzt hiermit die versprochene Huldigung. Man beachte die Studio23-Farbgebung und die Pink'n'Greene Oberbekleidung.

deedee.gif

Original kommt via Post, das bewegt sich aber nicht, weils aus Papier ist.

Posted by L9 at 20:48 | Comments (4)

19.02.05

Wikimedia bittet um Spenden

Da die Projekte der Wikimedia Foundation (Wikipedia, Wikinews, Wikiquote, Wikiesource usw.) weiterhin komplett durch Spenden finanziert werden, bitten wir in einer aktuellen Spendenaktion um Mithilfe, v.a. um die Kosten für das laufende Quartal abdecken zu können.

Ein Hinweis in anderen Weblogs auf die Spendenaktion wäre auch hilfreich. Danke!

Ja, liebe Dose, hab ich hiermit gemacht.

Das Wissen muss frei bleiben.

Posted by L9 at 21:03 | Comments (1)

10.02.05

Hölzchen, Stöckchen, Bälle, Knochen

So gehofft, dass mich keiner bemerkt und mich als die musikalische Niete outed, die ich nunmal bin. Ganz klein hab ich mich gemacht und hinter schummrigen Bars verschanzt. Aber sowohl Blacky als auch Kerstin haben mich entdeckt und mit Hölzchen, Stöckchen, Knochen, Bällen beworfen.

Nun denn.

1. Wieviele gigantische Bytes an Musik sind auf deinem Computer gespeichert?
In MP3: Auf meinem Arbeitsnotebook ganze 525 KB. Selbstverständlich handelt es sich dabei nicht um den Schnappi-Song.
Am Desktop zuhause ist es ca. 1 GB, wobei ich mich sehr wundere, wo die herkommen, weil ich so gut wie nie Musik downloade.
Aber das will ich jetzt definitiv ändern!

2. Die letzte CD, die du gekauft hast?
Also die letzte die ich mir ganz alleine gekauft habe ist:
Tab Two, Hip Jazz.
Ist schon ein wenig länger her, weil als ehemaliger Labelchef immer noch mit tonnenweise Promomaterial zugeschüttet wird.

3. Welches Lied hast du gerade gehört, als dich der Ruf ereilte?

Bei beiden Rufen war die Stille absolut. War ja auch spät.

4. Fünf Lieder, die mir viel bedeuten oder die ich oft höre.

1 - Der Plan - Gummitwist
2 - Velvet Underground & Nico - There she goes again
3 - Rezillos - ach wie hat dieser Kreischsong geheißen
4 - Eek A Mouse - Dont run and cry
5 - Andreas Dorau - Die Schande (oder doch Stoned Faces don't lie oder wie hiess nochmals der Song mit "dieses Zeichen das heisst frei und so fühl ich mich dabei, das Telefon macht duuu)

Ach, je länger ich nachdenke desto mehr fällt mir ein, allerdings primär alte Kamellen, weil ich leider durch eine sehr fremdgesteuerte Musikkonsumentin geworden bin und mich überhaupt nicht mehr auskenne, was heute so abgeht.

Da war zum Beispiel dieser Song von dieser ganz sicher norwegischen Death Metal Band, die auf einer der vielen Rock-Hard Zeitschriftenbeilagen dabei war. Den hab ich immer im Auto gehört und konnte ihn sogar mitsingenkotzen. Dummerweise hab ich mir den Bandnamen nicht gemerkt und die CD verloren.

Und dann gibts in Erlangen noch diese Bar, in der häufig junge DJs auflegen.
Von denen erhoffe ich mir Einblick in den neuen Underground, nur merk ich mir immer nichts. Naja, sie sagen ja die Musik auch nicht an.

dj.jpg

5. Wem wirfst du dieses Stöckchen zu (3 Personen) und warum?
Der dem ichs zuwerfen wollte, hats ja mir zugeworfen, daher bleiben:

Der Pyrolator, weil ich mir für meinen völlig verstaubten und altmodischen musikalischen Zustand innovative Impulse erhoffe.
(Und weil ich sein Fan bin seit ich 20 bin).
Der Supatyp, weil der immer seine Sachen fotografiert.
Bluesky wegen der Erlanger Krapfen.

Posted by L9 at 08:00 | Comments (9)

24.10.04

Dead Fish

Ich habe ein neues Banner. Ein Banner voller Symbole.
Der Fisch ist das Symbol für mein Weblog, entstanden in einer partygelaunten Nacht. Von englischen Freunden erlernte ich die Kunst des Cockney-Rhymings. Wie das funktioniert? Ein Wort - z.B. "Blog" - reimt sich auf ein anderes Wort - z.B. "Dog". Ein englisches Sprichwort besagt: "Its raining cats and dogs". Also ist das Codewort für "Blog" jetzt "Cat". "My Cat"? Nein, das wollte ich nicht, auch wenn ich ab und an zu Katzen-Content neige. Deshalb habe ich weitere Worte gesucht, die sich auf Blog reimen (nämlich frog), Google zu Rate gezogen und dieses Buch gefunden: "It's raining frogs and fishes". Ja - Fish - Fresh Fish - das ist ein passender Titel für meine Seite.

Das blonde Mädel das bin ich. Früher war ich Tümmler, so wie all meine Figuren. Das war zu der Zeit, als ich noch keine Hände zeichnen konnte. Mittlerweile hat die Evolution aber ihren Lauf genommen, und wir Tümmler haben uns zu ganz passablen Toons entwickelt.

Ich sitze natürlich an einer Bar, einer meiner Lieblingsorte. An der Bar hört man die schönsten Geschichten und lernt die seltsamsten Leute kennen. Es gilt noch viele Bars zu entdecken, mit verschiedenen Menschen drin. Absturzbars und Musikclubs, Bars in internationalen Hotels und Kneipenbars ums Eck, wo sich die Nachbarn treffen. Am liebsten mag ich Bars in englischen Pubs, wo Fußball läuft und Männer in ihr Bier starren.

Das Getränk neben mir ist natürlich ein Gimlet. Wenn ich auch meist Wasser trinke oder Wein, so ist der Gimlet dennoch mein Lieblingsgetränk. Für besondere Anlässe.

Die Uhr symbolisiert die Zeit und die Vergänglichkeit, und sie steht auf 9:00, weil ich nunmal so heiße. Das Bild im Hintergrund, das nur erscheint, wenn man mit der Maus über das Banner fährt, soll auf den Tod aufmerksam machen, auf die Dualität aller Wesen sowie die ganz eigene Anatomie der Toons. Die Fliegen symbolisieren den Teufel, der uns aber nicht holen wird. Weil rechts da ist ein Spinnennetz, und da wird er sich früher oder später verfangen.

So ist es.

Posted by L9 at 19:58 | Comments (9)

22.10.04

Ich habe gehorcht

und Polenta gekocht!

polenta2.jpg

Trotzdem schreibt sie nicht mehr, die Meisterköchin!???

(Bloggersterben - via Frau Kaltmamsell)

Posted by L9 at 08:31 | Comments (6)

09.10.04

Aug

aug.jpg

Noch mehr Augen

Posted by L9 at 19:56 | Comments (1)

04.09.04

The Opera, The Opera

we don't like the Opera...
Nein, eigenlich habe ich mich überzeugen lassen von diesem Wunderding an Browser - nur mein Weblog sieht ja voll bescheuert aus damit!!! Oh weh. Ich glaub da gibts mal wieder ein paar Bastelstunden demnächst.

Posted by L9 at 16:23 | Comments (9)

09.06.04

Ja - war zu eklig

Aber so schnell fällt mir jetzt auch nichts neues ein.

Deshalb muss ich leider beim schlechten Geschmack bleiben.

Also - No 1 - der Avatar der seit Wochen rumgeistert:

illu-blau.gif

Den gibts hier
Keine Ahnung mehr, wo ich den zuerst gesehen habe.

Und - No 2 - einer dieser Tests, der meine breite Persönlichkeitspalette mal wieder um einen interessanten Aspekt erweitert hat.




Which 1990's Subculture Do You Belong To?


[Another Quiz by Kris
@ couplandesque.net]

via Zorra

Posted by L9 at 08:21

01.06.04

29.05.04

Walk the Blog

Eine wirklich angenehme, interessante, ja, man könnte fast sagen kontemplative Veranstaltung war der Blogwalk 2.0. Völlig spontan, ungeplant und unangemeldet platzte ich hinein - und fühlte mich sofort wohl.

Kleiner Nachtrag aus gegebenem Anlass: selbstverständlich habe ich die anwesenden Leute begrüßt, mich vorgestellt, auf die Tatsache des "Nichtangemeldetseins" hingewiesen. Es SCHIEN wirklich kein Problem zu sein. Ich habe nichts konsumiert bis auf eine Banane, wie mir jetzt wieder eingefallen ist. Ich habe die Veranstalter gebeten, mir ihre Kontonummer zu senden, damit ich entstandene Aufwendungen auch bezahlen kann.

Interessante, angenehme, schlaue Menschen versammelten sich da. Menschen die Visionen haben, die nicht nur an der Technik sondern auch an den sozialen Zusammenhängen interessiert sind - und denen der potentiell folgende e-Money-Hype eher egal zu sein scheint. Erfrischend. Erfrischend auch, dass trotz der vielen kreativen Freiräume alles sehr professionell organisiert war. Mit Anmoderation, Vorstellungsrunde, Präsentation der eigenen Erwartungen und anschliessender Ergebnissicherung in Form von gelben Post-Its.

Die Vorstellungsrunde brachte mich ein wenig zum Schmunzeln. FrühSiebzigerHippiemässig. Gefordert wurden pantomimische Bewegungen bei der eigenen Namensnennung, wohl um das Gedächtnis zu stimulieren und die Gruppe zu dynamisieren. Schlagartig erinnerte ich mich an lange zurückliegende Unizeiten, wo solche Elemente, brandneu von irgendwoher importiert, an uns ausprobiert wurden. Meist von älteren müsliangehauchten Semestern. Und immer mit bösen Blicken boykottiert von uns jüngeren vom Punk angehauchten Semestern.

Diesmal habe ich es selbstverständlich nicht boykottiert! Und ich erinnere mich, dass einer der Menschen den Elefanten machte und einer sich um die eigene Achse drehte - die meisten der zugehörigen Namen hab ich mir trotzdem nicht gemerkt.

Die Namen der Menschen, mit denen ich gesprochen habe, dafür schon!

Martin Spernau hat erzählt über seine Pläne bzw. Überlegungen, wie man Informationsmining anhand einer semantisch-assoziativen Suchmaschine lösen könnte. Sein Problem, unser aller Problem: Die Informationen sind massenhaft vorhanden, irgendwo, versteckt im Internet, auf irgendwelchen Seiten. Wenn man GENAU weiss was man sucht, dann findet man es auch – irgendwie. Oft allerdings weiss man nur, man hat irgendwann mal irgendwas gelesen zu irgendeinem Thema. Erinnert wird man daran vielleicht durch einen Werbeeintrag. Aber der wars nicht. Es war was ähnliches. Wie finde ich das? Mit der assoziativen Suchmaschine! Leider gibt’s die nicht. Damals hätte ich die auch gerne gehabt. Glücklicherweise hatte ich PriSac. Beziehungsweise einen menschlichen Input. Und das war ein interessanter Teil der Diskussion: eine solche Suchmaschine müsste neben den Komponenten strukturierter Information Miner, einer Art Thesaurus für die assoziativen Elemente auch den menschlichen Faktor mit einbeziehen. Input von Menschen aber auch beobachtetes Verhalten von Menschen verbessern und optimieren die Maschine. Beobachtetes Verhalten? Beispiel: Plötzlicher Anstieg von Mobilfunkaktivitäten in einem bestimmten Mobilfunkquadranten könnte ein Hinweis auf einen Stau dortselbst sein. Zum direktmenschlichen Input: Einen eventuell interessanten Link habe ich gefunden – Martin - wenn du das liest. Vielleicht bringts dich weiter: GETESS – eine semantische Suchmaschine

Weitere Gespräche drehten sich um Wikis. Wikis sind mein ganz persönliches Interesse zur Zeit. Ich arbeite in einem Bereich, in dem Information und Wissen eine elementare Grundlage für den Erfolg sind. Wir haben bereits eine Menge an Informationsplattformen – mit denen man allerdings hauptsächlich auf das aktuelle und kurzfristig relevante Wissen zugreifen kann. Das langfristig enzyklopädische Wissen ist verteilt in verschiedenen Köpfen, im Intranet verstreuten Seiten, in Powerpointpräsentationen, in Zeitschriften und Büchern.

Dieses Wissen zu sortieren: eine Herausforderung!
Das geeignete Werkzeug: Wiki!?
Die geeignete Wikiplattform: ?????

Das war übrigens mein persönliches Interesse "hidden agenda" wohl irreführend, an diesem Treffen teilzunehmen. Und darüber konnte ich an diesem wunderschönen Freitag in sonniger entspannter Atmosphäre auch diskutieren. Und ich bin weitergekommen!

Danke an dieser Stelle meinem Landsmann Christian Langreither der ein Vanilla-Wiki gebaut hat. Danke an Jan Schmidt mit dete, Heiko Haller sowie Rainer Wasserfuhr für viele interessante Inputs. Danke an Eric Ras für die Weitergabe seiner Praxiserfahrungen. Er hat fürs Fraunhofer Institut bereits ein Wiki aufgebaut. Er schwört auf Tikiwiki. Und danke all den anderen, mit denen ich interessante Sachen reden durfte.

Last but not least - mit Karsten Ehms habe ich ausserhalb der Firma, für die ich arbeite, einen Kollegen gefunden, der mir mit meinem Wiki, das ich innerhalb der Firma, für die ich arbeite, aufbauen möchte, eventuell weiterhelfen wird.

Alles in allem eine wirklich gelungene Veranstaltung.

Leider musste ich viel – viel – viel zu früh gehen – gleich nach dem Mittagessen.

l9-4040-2.jpg Posted by Lisa, die sich jetzt auch ein 40x40 Pixel Bildl gebaut hat, so wie die Blakwalker es haben.


Nachtrag 2 zu den diversen Irritationen: Wenn die Probleme der Welt darin bestehen, dass jemand wo unangemeldet auftaucht, dann bin ich froh in einer wunderschönen Welt zu leben.

Posted by L9 at 10:50 | Comments (1)

28.05.04

18.03.04

WIKI-WIKI

Drei Tage war das Weblog krank......
(und den rest des spruches spar ich mir)!!

Ich bin nicht krank. Aber viel unterwegs. Leider nicht international. Morgen z.B. Hannover zur Cebit. Da sehe ich mir dann die neuen Lösungen der großen internationalen Firmen an, die zwar nicht spannend sind, die aber Standards setzen - bzw. claimen, groß sind, und die man deshalb meist nimmt nehmen muss - als verantwortlicher eBusinessMensch der auf die Integration achten muss. Naja, mal schauen wies mit Microsoft SharePoint Service aussieht. Und das ganze SAP 3-Buchstaben Konglomerat (ICH, DU, SRM, ES). Naja, zumindest wissen die Großen mittlerweile was ein Diskussionsforum ist und integrieren es.

Nachtrag: es war eher enttäuschend!
Egal.

WIKI find ich immer faszinierender. Gerade für langfristiges und strukturiertes Wissensmanagement eine sehr ansprechende Lösung!

wikiweb2.jpg
Nachtrag: Den rechten Kreis könnte man bei Wiki-Tech natürlich nach oben ziehen habe ich nach oben gezogen. Weil dass ist ja wohl der Charme: auch lexikalische Info = aktuell (btw Wikipedia)

Der Martin Roell hat da natürlich viel Know-how!

Und manch wackerer Blogger läßt sogar das Bloggen hinter sich und baut das Wiki zum Thema Globalisierung!


"Das neue Wiki darf und soll langsam entstehen, soll bedächtig und konzentriert wachsen."

Bedächtig und konzentriert gefällt mir!
Und auch die weit besseren Möglichkeiten der Strukturierung sowie der Fokus auf die Langfristigkeit!!

Spannend trotz Bedächtigkeit.

Posted by L9 at 17:53

17.11.03

You are hacked

ALLES WIEDER OK


... bzw. der Blogrolling-Linker...Auf jeden Fall haben im Moment die Blogrollinguser nur mehr
Lauras Blog (welches ich jetzt extra nicht verlinke) drin.
z.B.
Zorra
Frau Neuro
etcpp. Ich habs jetzt bei mir mal komplett rausgeworfen das Ding!
Tja - Alte Weisheit: du kriegst das was du zahlst...

Posted by L9 at 17:12 | Comments (2)

15.11.03

Samstag nachmittag

Früher haben gabs Samstag nachmittags nur Heinz Rühmann oder Stan Laurel und Oliver Hardy.
Heute gibts Deep Space Nine und Voyager!
Es ist cool, erwachsen zu sein!
Ausserdem hab ich jetzt ein richtiges Impressum!!

Posted by L9 at 16:41

29.10.03

Der Reisende

Das ist wirklich mal wieder eine schöne Idee

Dank an Lutz

Posted by L9 at 11:12

26.10.03

WebBot

Ich hätte gerne einen WebBot. Nicht so einen, der auf meiner eigenen Seite sitzt und wartet. Der aussieht wie ein Call-Center Agent oder wie eine Empfangsdame oder wie ein Alien mit großen Augen. Der meinen Besuchern, inspiriert von Joe Weizenbaums Eliza, irgendwelche Gegenfragen auf irgendwelche Fragen stellt.

Nein, ich will einen richtigen, einen lebendigen. Einen, den ich losschicken kann ins Internet. Der durch die Unendlichkeit des Netzes surft und Abenteuer auf fremden Webservern erlebt. Der in riesigen Wasserkraftwerken Schleusen öffnen könnte, es aber nicht tut. Der in den entlegensten Winkeln des Netzes die Geschichten von Menschen sammelt, die ansonsten keiner je erfahren würde. Der gegen SpamBots kämpft, sich mit den Trojanischen Pferden verbündet, und vielleicht auch mal einen Virenstamm züchtet. Der sich ins Al-Quaida Netzwerk einschleust, oder bei CIA, oder einfach nur ins Bundeskriminalamt. Dessen Auge in die reale Welt die Kameras sind, die in irgendeiner Weise mit Computern verbunden sind... und der ganz nebenbei die ultimative logisch-topologische Karte des Netzes anfertigt.

Leider gibts solche Webbots nicht. Und so wie ichs verstanden habe, bewegen sich Webbots auch nicht autark durchs Netz. Sie bleiben dort, wo sie hinverpflanzt sind - auf ihrem eigenem Server - und strecken bloss Ihre langen Arme aus, betasten mit neugierigen Fingern irgendwelche Seiten und legen die gewonnen Informationen in Datenbanken ab.

Eigentlich sollten WebBots WebKraken heissen....

Posted by L9 at 09:31 | Comments (4)

25.10.03

Ich glaub ich werd nie ein berühmter Blogger

6.25 %

My weblog owns 6.25 % of me.
Does your weblog own you?

via the frank

Posted by L9 at 09:32 | Comments (7)

23.10.03

Serverräume

@Blackys Comment

"Auf diesen Leiterbahnen, Halbleitern, Festplatten... laufen Mailinglisten, mein Blog, viele, viele E-Mails..."

Irgendwie schon komisch.

Ja. Faszinierend. Ich mag deshalb auch so gerne Serverräume, wo dann die ganzen Kisten vereint in einem klimatisierten Raum eingeschlossen sind, ein/ zwei Bildschirme gibts dann noch, damit man ins Innenleben reinschaun kann - mit wunderschön reduzierter Oberfläche, Information auf den Punkt gebracht.

Und irgendwo ganzwoanders wird dann dieses reine, objektive, mathematisch korrekte elektronische Werk zu einer "richtigen" Welt mit richtigen Menschen, die dann leiden wenn sie im Forum gemobbt werden oder im Chatraum ignoriert oder auf ihre Mails keine Antwort bekommen - und keiner liest ihr Weblog.

Irgendwann mal hab ich eine SF-Story gelesen, da gings darum dass die Menschen Kisten in der Ecke einer alten Hütte waren, sich aber einbildeten sie würden in einer echten Welt leben. Was wir hier haben ist genau umgekehrt. Wir krabbeln in die Kiste...

Ich liebe Computer!

Posted by L9 at 13:17 | Comments (4)

22.10.03

Webserver

Wenn ich jetzt einen Webserver hätte - dann würde der im Eck meines Zimmers stehen. In einem dunklen Eck, eventuell sogar unter meinem Schreibtisch. Und da drauf hätte ich vielleicht ein Forum installiert, ein Comicforum, oder ein Filmforum, oder eines, das noch erfunden werden muss. Und es gäbe Chaträume. Partyräume, Kochräume, Räume in denen man gemeinsam DJ-Sessions machen kann, oder Hausmusik oder einfach nur gemeinsam zeichnen. Es gäbe vielleicht ein paar Spiele - schnelle, laute - und eine Bloggerplattform.

Und an langen Herbstabenden würde ich das Licht ausmachen, mir ein Glas Rotwein einschenken, den surrenden Server beobachten und mir denken: "da drin, da tobt jetzt das Leben".


Posted by L9 at 19:13 | Comments (3)

14.09.03

Egosurfing

Neulich bei der Refererauswertung war ich schon etwas irritiert:

Das hat mich dann aber wieder beruhigt:

Und - nur damit keine Missverständnisse entstehen - neue Frauen bloggen meistens nicht nackt vor dem Computer.

Posted by L9 at 18:05 | Comments (2)

06.09.03

Liebe auf den dritten Blick

Weatherpixies - Diese Dinger hab ich bereits auf diversesten Weblogs gesehen, unter anderem bei Zorra. Beachtung geschenkt? Wenig. Warn halt da, haben mich ein wenig an Worldsaway erinnert, wo ich mal gewohnt habe. Mitte der Neunziger, noch via Compuserve. Neulich hab ich die Pixies mal etwas mehr beachtet - und - die sind ja echt witzig! Du siehst weltweit wie jeweils das Wetter ist, welche Tageszeit die Menschen haben und wie der Mond steht. Naja, der Mond ist überall gleich - es sei denn es scheint die Sonne.

The WeatherPixieThe WeatherPixieThe WeatherPixie
Tokyo, JapanAntartica, Amundsen-Scott South Pole StationUSA, Atlanta
Hab ich mir natürlich jetzt auch eingebaut. Rechts unten. @Zorra - das gleiche wie du, weil ich schau halt auch so aus.
Posted by L9 at 22:26 | Comments (2)

31.08.03

Neues Layout

Keine Stories heute - dafür ein Ausstellungstipp und ein neues Layout!!

Ausstellung: Peter Engel - Galerie Beck - Erlangen
Zitat: "Juvenile Paarhufer üben sich im abendlichen Versteckspiel"
Aktion: Du steigst auf eine Leiter und kramst in der Bildersammlung des Künstlers. Um die eckige Säule herum tummeln sich die juvenilen Paarhufer.

Und wenn du runterschaust vom "Dachboden" siehst Du einen Kronleuchter, der bis auf den Boden hängt. Und manchmal siehst Du auch den Galeristen.


Posted by L9 at 21:14 | Comments (8)

26.07.03

Super - gebastelt!

Wahnsinn - habs geschafft!
Hab "programmiert" auf MT.
Und zwar: Recent entries!
Sogar mit Link auf URL des Kommentators sowie Link auf den Entry!

MT hat aber auch ne gute Doku. G'fällt mir immer besser das Ding.

Jetzt würd ich bloss noch gerne wissen, wie mans schafft, dass man nur die ersten 100 Zeichen des Kommentars ausgibt.

Hmmm - eigentlich würd ja ich jetzt gern abhängen den ganzen Tag vorm Computer und rumprobieren, aber draussen brodelt das Leben und das lockt mich jetzt doch zusehr.

Posted by L9 at 12:24

23.07.03

Körpersprache

Neulich treff ich eine Bekannte.
Sie fragt: "machst Du immer noch Cartoons".
Ich: "hmm, ist ein wenig eingeschlafen - hab sehr viel zu tun - und ich mach jetzt auch ein wenig mit Weblogs".
"Weblogs? Was ist das?"
Da war er der Erklärungsnotstand: "ja, hab mir so eine Softwareplattform besorgt - auf der man täglich in seine Homepage was reinschreiben kann.. Interessante Dinge, über die man stößt, verlinken ... ... Nein, kein richtiges Contentmanagement .... nein, kein Forum, .... ja halt mehr sowas, hmm - naja " (ich winde mich immer noch ums Wort - aber es kommt nun doch raus): "ja halt wie so ein Tagebuch im Internet"

"Ah - sehr interessant - ein Tagebuch also" (Ihr Gesicht spricht Bände).

Na sowas darf man einem gestandenem Blogger natürlich nicht unterstellen! Nie und nimmer! weil wenn man das macht dann gibts Zoff - und nochmals Zoff....

Aber ich bin ja kein gestandener Blogger, sondern ein BloggerNewby.

Blogger Newby sein ist spannend. Du schreibt so vor dich hin, weißt eigentlich nicht wirklich, ob das überhaupt einer liest. Beziehungsweise aufgrund der Counterstatistik merkst du: es lesen wenige, sehr wenige... Und kommentieren tut keiner was. Du überlegst dir: hmm doch ein bezahltes Blog auf www.twoday.net nehmen? Da wird immer angezeigt, vorne auf der ersten Seite, wer was neues geschrieben hat. Und wenn du dich anstrengst kommst Du sogar auf "Whats hot today". Und du kannst dein Design so super einfach ändern. Nicht so kryptisch herumprobieren/ fast Programmieren wie bei meiner Software... Du kannst natürlich auch dein ganzes Schamgefühl überwinden und auf www.mytagebuch.de gehen? Oder - finaler Abstieg - gar ins AOL?

Nein, nie. Stolz siegt! Du willst zurechtkommen mit der Software und irgendwann, nächstes Wochenende oder übernächstes oder das darauf - dann arbeitest Du am Design. Da lernst Du dann mit diesem MoveableType-Zeugs zurechtzukommen - die Templates und die Stylesheets zu durchblicken - vielleicht sogar ein paar nette Hintergrundbilder einzubauen.

Und dann wirds langsam mehr.

Du wirst verlinkt!!!! (Frau Neuro, rip) und getracked (Axel)
und der fast einzige tägliche Besucher bisher outed sich und schreibt nen Kommentar (Blacky).

Und die die dich linken haben auch coole Blogs - und irgendwie wirds langsam immer spannender!

Posted by L9 at 14:22 | Comments (8)

25.05.03

Also ... ich habs wohl geschafft

..... und dieses Weblog online bekommen.
Gibt ja einige Logs, die man nutzen kann und mieten - aber irgendwie fand
ichs persönlich besser, soetwas - natürlich mit Unterstützung des Lieblingsproviders
- selbst zu "hosten". Wieso? Keine Ahnung....

Vielleicht weils 5,- € im Monat kostet bei www.twoday.net?
Oder weil die niemand mehr nehmen bei www.antville.org?

Oder weil - hmmm ... Spannung???
Ich denk das ists: es hat mich ein wenig herausgefordert, mich da besser auszukennen.

Hab ichs geschafft? In der Tiefe? Durchgeblickt? Ehrlich gesagt nein...

UMSO MEHR Spass wünsch ich allen, die mein Log besuchen - inklusive
mir selbst beim "umsetzen".

Das Logmotto wird sein .... hmmm ....


Posted by L9 at 16:53