18.07.05

Mein Comiczeichnerheld

Mein Comiczeichnerheld ist Tomi Riionheimo. Den Tomi kenn ich jetzt schon seit vielen Jahren. Eigentlich kenne ich ihn über Eläkeläiset. Tomi hat das ganze Artwork der Band gemacht, und nachdem die Band vor langen Jahren gemeinsam mit seinem Label nach Deutschland geholt hat, war es klar, dass wir auch Tomi kennenlernen. Tomi ist mittlerweile einer der sehr guten Freunde unserer Minifamilie - und jedes Mal, wenn er bei uns ist, bringt er mir ein wenig was bei. Nicht aktiv. Er gehört nämlich zu der angenehmen Spezies von Menschen, mit denen man stundenlang schweigen kann, während man ins Narrenkastl Bier starrt. Dennoch. Als er dieses Jahr bei uns war habe ich gelernt, dass es eigentlich ziemlich schlau ist, Dinge mit Bleistft vorzuzeichnen. Im "Making of Adventskalender" habe ich ja soetwas noch abgelehnt. "Entweder es sitzt gleich oder es sitzt nicht" dache ich. "Beistift, Radiergummi, der ganze Kram - ney".

Nicht so beim Tomi. Seine Zeichnungen sind perfekt aufgebaut. Das habe ich (unter anderem) bei ihm auch immer bewundert. Die Figuren sitzen einfach dort, wo sie hingehören. Alles sieht einfach aus. Aber je einfacher Dinge aussehen, desto mehr steckt dahinter. So etwas ist Gedankenarbeit, Plan und Übung.

Er nennt es Architektur.

Hier zeichnet er gerade einen architektonisch perfekten Weihnachtsmann.
tomi.jpg

Zum Thema Bleistift hat er recht. Selbstverständlich weiss man was man will, bevor man anfängt zu zeichnen. Aber im Endausbau ist es ein immenser Unterschied, ob das Auge ein wenig weiter oben oder unten sitzt, wo Linien aufhören oder sich schneiden, wo Grashalme sitzen und wo ein Bart. Sehr wichtig sind auch die Rahmen um die Bilder rum. Ich persönlich habe den Tick, die Figuren immer aus dem Rahmen rausfallen zu lassen. Aber gerade solche Rahmen müssen richtig sitzen. So eine Technik wird durch Nutzung von Bleistiften in Kombination mit der Korrektierfähigkeit eines Radiergummis immens erleichtert. Habe ich gelernt. Und ich produziere seit 2 Wochen auch viele, viele Radiergummifuzzeln wenn ich zeichne (gell Schatz).

Ziemlich verunsichert hat mich allerdings, dass Tomi die folgende äußerst perfekte Zeichung direkt mit Filzstift auf Papier gemalt hat.

Ich muss noch sehr viel lernen.

Posted by L9 at 18:47 | Comments (10)

02.09.04

Dann haben wir das jetzt also auch geklärt

The Sex Pistols
Old school punk! You just say what you have to say
regardless of what everyone else thinks!
You're one of my most favourite types of
music... You're raw and uncut! You're
surrounded by hype...just don't let it make you
go insane...


What genre of rock are you?
brought to you by Quizilla

Via Gerichtsmedizinerin

Posted by L9 at 17:52 | Comments (3)

26.05.04

Ich bin Preisträgerin!

Herzlichen Dank allen, die für mich gestimmt haben! Ich werde eine der sechs gewonnen Flaschen Wein auf Euch trinken. Mindestens.

Hier die Ergebnisse

Wer jetzt allerdings wirklich die meisten Stimmen hat - keine Ahnung......

Kleiner Nachtrag (22:40): das aberwitzigste Logo ist eh das da

Posted by L9 at 14:35 | Comments (10)

29.04.04

Abstimmen

Das ist unsere Altstadt.

Und diese Altstadt sucht ihr Logo.
Beim Wettbewerb kann man mit abstimmen.

Entweder direkt auf der Webseite des Forums: altstadtforum.de
oder im Real Life in der Stadtbücherei in Erlangen!


Das da unten ist einer der vielen schönen Entwürfe, für die man sich entscheiden kann:


Posted by L9 at 21:25 | Comments (4)

04.04.04

Daumen halten!!

Aus unerfindlichen Gründen hat es mich seinerzeit in diese mittelfränkische Stadt verschlagen, die ohne die Ansiedelung eines Weltkonzernes sowie einer Universität wohl ein unbedeutendes Dorf sein würde.

Mittlerweile habe ich mich sosehr eingelebt in diesem leicht vergeistigten, etwas verschlafenen aber dennoch liebenswerten Städtchen, dass ich sogar an den örtlichen Ideenwettbewerben teilnehme.

"Unsere Altstadt sucht ihr Logo"

Und natürlich will ich, dass mein Logo gewinnt, eh kloa.
Also haltet mir die Daumen!!

So sehen die Häuser hier aus. Zweistöckig meist mit Dachgauben und eher kantig als barockig oder gar fachwerkisch. So ist die ganze Altstadt aufgebaut. Kantig - schachbrettförmig. Gebaut haben die Altstadt die Hugenotten, die seinerzeit aus Frankreich verjagt und von unserem Markgrafen aufgenommen wurden. Damals wurde sie "Neustadt" genannt.

Einem Menschen um die 20 würde ich ja eher Wien, Berlin, New-York oder Hamburg empfehlen. Nichtsdestotrotz leben hier sehr viele junge Leute. Ist halt eine Studentenstadt. Es gibt auch ein Sprichwort: Der Student, der den Studienplatz in Erlangen bekommt, weint zweimal: einmal weil er hinmuß und einmal weil er wieder wegmuß. Die Kneipendichte in Erlangen ist meines Wissens höher als die in Nürnberg, Fürth oder gar München.

Sehr schön ist Erlangen übrigens nicht - aber sehr lebenswert!

Posted by L9 at 15:48 | Comments (4)

11.01.04

Auszug aus 2003

Ja, der Jahresrückblick... Ein berühmter Blogger - ich weiss nicht mehr welcher es war - hat gemeint - Rückblick gibts nicht - Rückblick ist das Blog - und das Blog ist die reine Gegenwart - und deshalb gibts keinen Rückblick. Ich glaube sowas könnte man einen rekursiven Beweis nennen. Egal. Ich hab heut mal gestöbert - und wenig was gefunden - in diversen Notizheftchen. Völlig unvollständig gebe ich hier hiermit ein paar Gedanken-und sonstige Splitter wider...

Mein 2003 hat angefangen mit dem Weihnachten im vorletzen Jahr. Wehnachten 2002. Ich hatte mir vorgenommen, dieses mal nicht soviel zu essen und zu trinken, fit ins neue Jahr zu gehen, aber dann....

Allerdings - ich habs genossen und nicht bereut - und ich denk es war auch nötig. Weil: ein paar Tage davor erst hab ich mir meinen Schatz wiedergeholt. Aus dem Krankenhaus. Das ist zwar eine andere Geschichte - die zwar letztendlich gut ausgegangen ist - aber ein wenig Genusssucht rechtfertigt..

Fazit: obwohl 2002 nicht das beste der Jahre war so konnte 2003 konnte eigentlich nur besser werden! Der Wahlspruch für 2003 war daher:

NEVER GIVE UP - NEVER SURRENDER! (frei nach "Galaxy Quest")

Mit dem Untertitel: "Me run the things - things dont run me" (frei nach "Third World Cop"). Das war übrigens der erste Neujahrsvorsatz meines Lebens.

Erkenntnisse


Erkenntnis 1: Fernsehen im Bett ist äußerst gemütlich.
Erkenntnis 2: Unser Fernsehappart ist groß.
Erkenntnis 3: Grönemeyer finden wir beide komisch. Leider die neuen DAF auch - das zugehörige Bild veröffentlich ich nicht, weil DAF auch wieder verschwunden ist.

Reisen
Mein Vorsatz für 2004: Mehr reisen!

2003:
Einmal schnell zum Entenfüttern nach Heidelberg:

ENGLAND (das ist aber bereits berichtet)
Ein paar Dienstreisen

und

Spanien!

Da hab ich nichts gezeichnet, nur ein wenig fotografiert.
z.B. den Zwischenstop in Mallorca.

Sommer
Der Sommer war diesmal hart.

Der kleine Tod

der große Tod
Der war dieses Jahr oft da.

Sowohl in Gedanken

Als auch in der unmittelbaren Nähe.

Meine Großmutter. Erlösung - wenn auch traurig. Leben gehen zu Ende - vollendete Leben - Geschichten enden - Erinnerungen schwinden - traurig - aber das Leben.

Max - schlimm - war nicht allzunahe

Yvonne - eine sehr gute Freundin verloren.
Wir konnten uns vorbereiten.

Eva - katastrophal.
19 Jahre - Unfall. Ich weiss nicht, ob meine Freundin Barbara - Evas Mutter - jemals wieder Weihnachten geniessen kann. Zur Zeit denke ich bei jedem Weihnachtsmotiv immer noch an diese lustige - präsente - aktive - strahlende Person.

Nächstes Jahr wird besser - so wie jedes Jahr.

Posted by L9 at 22:10

17.09.03

Comic Creator

Endlich kann man schnell mal nen Comicstrip machen, ohne zeichnen zu müssen....
Mit dem Comic Crator! Leider nur als Garfield. Toll wär ein Robert Crumb Creator - oder zumindest Ralph König oder Walter Moers..... Naja, man kann nicht alles haben.

Posted by L9 at 19:39

17.08.03

Hitze weg - Lisa auch

Was haben Schifahren und Hitzewellen gemeinsam?

Man lernt Körperteile kennen, von deren Existenz man vorher nichts geahnt hat.

Beim Schifahren handelt es sich um Muskeln, deren Existenz einem erst durch den Schmerz des Muskelkaters bewusst wird. Bei Hitzewellen werden plötzlich Schweißdrüsen aktiviert, die man zuvor – trotz Saunabesuch – nicht kannte. Ich wusste, dass man unter den Achseln schwitzen kann – aber mit einem Muskelkater dortselbst hatte ich, bis zu meinem letzten Schiurlaub, noch nie gerechnet. Allerdings wusste ich bisher nicht, dass man hinten am Nacken unter dem Haaransatz, unter den Kniekehlen oder ganz einfach am Bauch sosehr schwitzen kann…

ABER DAS IST JA JETZT VORBEI!

Und ich verabschiede mich für die nächsten 9 Tage in Richtung England.
Zuerst 3 Tage Puburlaub (Thomas Tripp) bei unseren Superfreunden John und Emma. Dann völlig ungeplant in Richtung Cornnwall - alte Kelten treffen und Geister und sonstige magische Gestalten...

Ausführlicher Reisebericht – ganz bestimmt illustriert wie seinerzeit in Finnland – folgt - únd wenn ich ein Internetcafe finde wirds sogar vorher schon Eindrücke geben!

Posted by L9 at 13:11 | Comments (5)

21.07.03

Attack of the Killersun

Kann nicht irgendjemand dieses Ding da oben am Himmel abstellen, bevor ich endgültig zur "Incredible Melting Woman" mutiere????

Posted by L9 at 07:07

09.06.03

No sex in the city

Manchmal ist die Stadtverwaltung fast so schnell wie der Wind..

2 Tage später:

Aber das haben Sie dafür gelassen:

Die Moral der Geschichte? Ich tippe mal auf die Moral. Und bin neugierig ob noch mehr dieser Werke auftauchen in nächster Zeit. Find die nämlich echt recht nett...

Posted by L9 at 10:34

25.05.03

Kunstraub vorhergesehen


Ich denke es war 1996, da hab ich für jemanden, dessen Namen ich hier jetzt nicht erwähne, einen Kalender gezeichnet. Inhalt des Kalenders war: alle Menschen in der engen Umgebung dieses Menschen, werden im Laufe des Jahres ihr wahres, böses Gesicht zeigen.
Ich - Lisa Neun - von einer Wahrsagekugel beherrscht - sehe das alles voraus.
Ja - und für September 97 habe ich vorausgesehen, dass eine absolut integere Person, kulturell bewandert, die Saliera aus dem Kunsthistorischen Museum entwenden wird. Im Leinensack! Wenigstens einen Samtsack hätte sie nehmen können!
Und jetzt ist es doch tatsächlich passiert. Kunstraub in Wien!

ALLERDINGS: Diese Person, die ich meine, war's ganz bestimmt nicht! sicher nicht!!!!!! Da leg ich alle Hände ins Feuer und die Füsse noch dazu...

Posted by L9 at 16:58