23.07.03

Körpersprache

Neulich treff ich eine Bekannte.
Sie fragt: "machst Du immer noch Cartoons".
Ich: "hmm, ist ein wenig eingeschlafen - hab sehr viel zu tun - und ich mach jetzt auch ein wenig mit Weblogs".
"Weblogs? Was ist das?"
Da war er der Erklärungsnotstand: "ja, hab mir so eine Softwareplattform besorgt - auf der man täglich in seine Homepage was reinschreiben kann.. Interessante Dinge, über die man stößt, verlinken ... ... Nein, kein richtiges Contentmanagement .... nein, kein Forum, .... ja halt mehr sowas, hmm - naja " (ich winde mich immer noch ums Wort - aber es kommt nun doch raus): "ja halt wie so ein Tagebuch im Internet"

"Ah - sehr interessant - ein Tagebuch also" (Ihr Gesicht spricht Bände).

Na sowas darf man einem gestandenem Blogger natürlich nicht unterstellen! Nie und nimmer! weil wenn man das macht dann gibts Zoff - und nochmals Zoff....

Aber ich bin ja kein gestandener Blogger, sondern ein BloggerNewby.

Blogger Newby sein ist spannend. Du schreibt so vor dich hin, weißt eigentlich nicht wirklich, ob das überhaupt einer liest. Beziehungsweise aufgrund der Counterstatistik merkst du: es lesen wenige, sehr wenige... Und kommentieren tut keiner was. Du überlegst dir: hmm doch ein bezahltes Blog auf www.twoday.net nehmen? Da wird immer angezeigt, vorne auf der ersten Seite, wer was neues geschrieben hat. Und wenn du dich anstrengst kommst Du sogar auf "Whats hot today". Und du kannst dein Design so super einfach ändern. Nicht so kryptisch herumprobieren/ fast Programmieren wie bei meiner Software... Du kannst natürlich auch dein ganzes Schamgefühl überwinden und auf www.mytagebuch.de gehen? Oder - finaler Abstieg - gar ins AOL?

Nein, nie. Stolz siegt! Du willst zurechtkommen mit der Software und irgendwann, nächstes Wochenende oder übernächstes oder das darauf - dann arbeitest Du am Design. Da lernst Du dann mit diesem MoveableType-Zeugs zurechtzukommen - die Templates und die Stylesheets zu durchblicken - vielleicht sogar ein paar nette Hintergrundbilder einzubauen.

Und dann wirds langsam mehr.

Du wirst verlinkt!!!! (Frau Neuro, rip) und getracked (Axel)
und der fast einzige tägliche Besucher bisher outed sich und schreibt nen Kommentar (Blacky).

Und die die dich linken haben auch coole Blogs - und irgendwie wirds langsam immer spannender!

Posted by L9 at 14:22 | Comments (8) | Weblogging