24.04.05

Knock mich 05 - ich bin war leider nicht dabei

So lachen müssen über diesen Kommentar der Kaltmamsell bei Jens Scholz. ("Ah, so eine richtige Wirtshausrauferei unter 104 Bloggern wäre doch was... ")

Für die Menschen, die nicht bloggen, aber mein Weblog lesen, zur Erklärung:

In zyklischen Abständen gibt es Krieg im Bloggerdorf.
Irgendjemand schreibt etwas Böses über jemanden anderen, versucht einen anderen zu outen, oder er schreibt etwas, was anderen nicht paßt. Es entstehen Diskussionen und Dispute. Parteien bilden sich, es wird diskutiert. Zuerst in den Kommentaren der auslösenden Blogger, dann in eigenen Postings, und in den Kommentaren dazu. Der Ton wird aggressiver, es entsteht Streit. Menschen werden von Blogrolls gestrichen, andere beschimpft. Die Zugriffsraten mancher bisher unbekannten Weblogs erreichen magische Zahlen. Die Vernünftigen halten sich raus, können es aber nicht lassen, die Sache selbstverständlich kopfschüttelnd zu verfolgen. Die Loyalen ergreifen Partei, die Intellektuellen versuchen es mit scharfem Witz, und immer gibt es einen destruktiven Troll, der das alles völlig bescheuert findet, und die Blogger und die ganze Blogsphere sowieso. Das tut er kund, worauf sich dann alle gemeinsam auf ihn stürzen. Irgendwann schläft das ganze dann wieder ein. Ein kluger Blogger hat kürzlich ein Muster zwischen dem Ausbruch solcher Skandale und dem Stattfinden von gesellschaftlichen Ereignissen in der Blogsphere entdeckt.

Und so trat es ein. Pünktlich zur Blogmich05 gibt es Krieg, und ich gehe hin!


Posted by L9 at 15:12 | Comments (11) | Weblogging