14.02.04

Fliege vs. Qualle

Auf meiner Jagd durch die Unendlichkeit des Netzes begegnete mir einst eine eine Fliege. Ich habe ein Bild dieser Fliege mitgenommen, aber den Ort vergessen, wo ich sie gefunden habe. Auch den Schöpfer der Fliege sowie den genauen Inhalt der Geschichten, die dieser über dieses Gebilde erzählte, sind mir entfallen.

internet-fly.jpg

Ich meine mich erinnern zu können, dass es sich dabei um eine Studie über die Topographie des Internets handelte. Nicht die physikalische sondern die logische Topographie - wie ich glaube(!). Über die Art, wie Webseiten, Internetauftritte, etc. untereinander verlinkt sind. Über die geheimen Orte, die als "disconnected Components" nicht verbunden sind mit dem Netz, die daher auch nicht Teil des weltweiten Informationsflusses sind. Über einsame Seiten, weit weg von Hauptverkehrsknoten, die kaum einer findet und kaum einer kennt. Und über Wurmlöcher (Tubes), die weit auseinanderliegende Seiten durch einfache Methoden wieder verbinden.

Ich stiess vor ca. 5 Jahren auf diese Studie. Meine Versuche sie danach wieder zu finden, scheiterten. Vielleicht war sie so utopisch wie falsch, vielleicht bot sie militärischen Sprengstoff und wurde vom CIA in eine "Disconnected Component" verwandelt, vielleicht wurde sie einfach vergessen und gelöscht.

Ja - und jetzt bitte ich um Hilfe: Kennt jemand dieses Dokument?

Hier bedanke ich mich auch gleich bei Martin Roell, der mir bei der Suche nach der Fliege geholfen hat, und dabei eine Qualle fand. Die Qualle der Physik(alischen Topographie).

Und der Preis geht an Prisac - er hat die Fliege aufgestöbert!

Posted by L9 at 17:00 | Comments (2) | Wilde Theorien