12.12.04

Making of Adventskalender

Nein, eigentlich wollte ich mir es nicht wirklich antun.
Ich wollte ihn nicht machen den Adventskalender.
Aber die liebe Zorra hat den endgültigen Ausschlag gegeben - mit einer Mail "Machst du wieder..?" Ich habe ja gesagt und begonnen. Also, bedankt euch bei Zorra, dass es dieses Ding gibt. Und bedankt euch bei Zorra, dass es weiter geht! Weil wenn sie das nicht jeden Tag bei sich reinstellen würde, könnte und würde ich mich jetzt heimlich ohne große Konsequenzen aus dem Staub machen. Vor allem dieses letzte, potentiell ultrafaule Wochenende hat mich sehr gelockt. Aber die Woche ist gerettet.

Ausserdem gibt es ein neues Gimmick!

Wenn man auf die Bilder klickt, kann man diese als Jetzt auch als GRUSSKARTE verschicken! Echt!

Mein kleiner Bruder hat schon mal gemeint, ich sei ein Internetjunkie. Wenn sich jemand allerdings damit beschäftigt, alle österreichischen Bands in einer Webkompatiblen relationalen Datenbank zu archivieren, sollte er eigentlich ruhig sein, oder?

Hier gehts zum Making of:

Zurück zum Adventskalender, wie macht man sowas.

Zuerst einmal müssen die Ideen kommen. Dafür lege ich mich meist mit meinem Notizbuch aufs Sofa und fange an rumzukritzeln. Manchmal kommt die Idee sofort. Manchmal nutze ich sogenannte Kreativitätstechniken, schreibe Begriffe auf (Lebkuchen, Hexe, Weihnachtsmann, 45er Magnum) und habe dann - eventuell - den Geistesblitz. Meistens legt sich allerdings mein Kater auf den Notizblock. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als Alkohol zu trinken und eine DVD anzusehen. Zum Beispiel Third World Cop oder Shaun of the Dead!

Wie auch immer. Ich zeichne meine Dinge direkt mit Tusche auf Papier. Mit sämtlichen Hilfsmitteln wie Bleistift, Kreide oder sonst irgendwas kann ich nicht umgehen. Das ist mir zu umständlich, vorzeichnen, radieren, Linien nachziehen, entweder es passt oder es passt nicht. Meist passt es nicht so richtig richtig, aber damit muss ich leben. Ich mein ich mach das ja nicht professionell.

Ich verwende hierfür: Copic Multiliner 0,5 und Rotring Art Pen M. Für feine Sachen nehme ich die F Artpen oder den Copic 0,3. Zum Ausmalen verwende ich meist Copic sketch und Copic Ciao. Der Adventskalender wird allerdings am Computer koloriert.

Und wenn ich etwas animieren möchte, verwende ich Transparentpapier. Da kann man dann nämlich die einzelnen Bewegungen durchpausen. Jede Bewegung ein Bild.

Häufig läuft der Kater durchs Bild, das ist dann etwas nervig.

Deshalb empfiehlt es sich, neben einem Glas Oolong-Tee auch ein Glas Rotwein bereitzustellen. Für die Nerven.

Die Sachen werden eingescannt.

Am Anfang sind sie milchig, das heisst sie müssen "verhärtet" werden, Linientechnisch. Ich verwende übrigens Paint Shop Pro, NICHT raubkopiert!

Dann wird koloriert ...

... und animiert!

Und veröffentlicht.

Faule Eier

Wenn Ostereier am Weihnachtsbaum hängen, dann ist etwas faul.

So, das ist jetzt das letzte Bildchen.
Mehr hab ich nicht mehr.
Ich hoffe, ich schaffe noch welche.