18.07.05

Mein Comiczeichnerheld

Mein Comiczeichnerheld ist Tomi Riionheimo. Den Tomi kenn ich jetzt schon seit vielen Jahren. Eigentlich kenne ich ihn über Eläkeläiset. Tomi hat das ganze Artwork der Band gemacht, und nachdem die Band vor langen Jahren gemeinsam mit seinem Label nach Deutschland geholt hat, war es klar, dass wir auch Tomi kennenlernen. Tomi ist mittlerweile einer der sehr guten Freunde unserer Minifamilie - und jedes Mal, wenn er bei uns ist, bringt er mir ein wenig was bei. Nicht aktiv. Er gehört nämlich zu der angenehmen Spezies von Menschen, mit denen man stundenlang schweigen kann, während man ins Narrenkastl Bier starrt. Dennoch. Als er dieses Jahr bei uns war habe ich gelernt, dass es eigentlich ziemlich schlau ist, Dinge mit Bleistft vorzuzeichnen. Im "Making of Adventskalender" habe ich ja soetwas noch abgelehnt. "Entweder es sitzt gleich oder es sitzt nicht" dache ich. "Beistift, Radiergummi, der ganze Kram - ney".

Nicht so beim Tomi. Seine Zeichnungen sind perfekt aufgebaut. Das habe ich (unter anderem) bei ihm auch immer bewundert. Die Figuren sitzen einfach dort, wo sie hingehören. Alles sieht einfach aus. Aber je einfacher Dinge aussehen, desto mehr steckt dahinter. So etwas ist Gedankenarbeit, Plan und Übung.

Er nennt es Architektur.

Hier zeichnet er gerade einen architektonisch perfekten Weihnachtsmann.
tomi.jpg

Zum Thema Bleistift hat er recht. Selbstverständlich weiss man was man will, bevor man anfängt zu zeichnen. Aber im Endausbau ist es ein immenser Unterschied, ob das Auge ein wenig weiter oben oder unten sitzt, wo Linien aufhören oder sich schneiden, wo Grashalme sitzen und wo ein Bart. Sehr wichtig sind auch die Rahmen um die Bilder rum. Ich persönlich habe den Tick, die Figuren immer aus dem Rahmen rausfallen zu lassen. Aber gerade solche Rahmen müssen richtig sitzen. So eine Technik wird durch Nutzung von Bleistiften in Kombination mit der Korrektierfähigkeit eines Radiergummis immens erleichtert. Habe ich gelernt. Und ich produziere seit 2 Wochen auch viele, viele Radiergummifuzzeln wenn ich zeichne (gell Schatz).

Ziemlich verunsichert hat mich allerdings, dass Tomi die folgende äußerst perfekte Zeichung direkt mit Filzstift auf Papier gemalt hat.

Ich muss noch sehr viel lernen.

Posted by L9 at 18:47 | Comments (10) | Cartoons