12.03.06

Ich weiß zwar noch nicht...

...wie man Cartoons liest, aber ich werde mir schon was einfallen lassen für diese Bloggerlesung in Fürth.

Kleiner Nachtrag:
Hey, ich lese da auch – bzw. werde was zu meinen Cartoons erzählen!
Und ich hoffe, dass ich da ein paar Erlanger sehen werde!

2006-03-12_bloglesung.jpg


Mit dabei

Don Alphonso
Andrea Diener
Frau Klugscheisser
und Zonebattler himself.

Posted by L9 at 13:55 | Comments (6)

07.03.06

Countdown

Weekend of Fear 2006

Leider dieses Jahr kein g'scheiter Werwolffilm (oder vielleicht doch???).
Aber Zombies, asiatische Horrormönche und verklemmte Filmstudenten wird es geben.

Und zumindest den einen oder anderen Erlanger Blogger will ich da sehen!

Posted by L9 at 09:01 | Comments (9)

06.03.06

Dieses bestuhlte Rockkonzert in Teheran

gestern im Weltspiegel.

bestuhlt2.jpg

Was soll ich sagen. Ungehorsame Kinder dieser Welt, laßt Euch nicht unterkriegen!

Übrigens war Motörhead Mitte der 80er in Wien auch bestuhlt. Und leise.

Posted by L9 at 07:35 | Comments (7)

02.03.06

Tief in den Krug schauen

bergkrugfinal.gif

Wenn alles klappt und der Entwurf dem Meister gefällt, dann gibt es 2007 (leider halt erst nächstes Jahr) einen Bergkirchweihkrug von mir. Also - Daumen halten!

Posted by L9 at 17:54 | Comments (20)

01.03.06

Der Bühnensturz

Jirjen hat den Bühnensturz des digitalisiert! Danke

sturz.jpg


The show must go on!

Posted by L9 at 07:29 | Comments (11)

09.02.06

Alpinsport

(Unbedingt vom Seminar erzählen, auch wenn das eh wieder kein Mensch glaubt.) - hat sie gebeten, die Frau Kaltmamsell, neulich als ich mich zum Psycho-Outdoor-Event in die fränkische Schweiz aufgemacht habe. Leider ist nicht viel passiert. Wir haben ein wenig gemalt und uns im Tiefschnee an einer Felswand abgeseilt. Wir haben uns darüber unterhalten, was wir dabei empfunden haben, und einen Morgenspaziergang im Tiefschnee gemacht. Und jetzt sind wir endlich ein richtiges Team.

abseilen1.jpg
Das bin ich beim abseilen.

Wie gesagt, passiert ist nicht viel, aber unser Psychotrainer hat mir eine nette Geschichte erzählt. Ich wollte wissen, was der komischste Unfall war, von dem er je gehört hat. Er ist nämlich auch Rettungseinsatzqualitätsberichterstatter (oder sowas in der Art).

Also. Da war mal eine Gruppe junger Männer, die haben gefeiert. Im Haus der Oma. Sie haben sehr exzessiv gefeiert, eventuell waren sogar Drogen im Spiel. Und wie es so ist wenn man feiert, man kommt häufig auf komische Ideen. Die jungen Männer hatten die Idee, ein Schirennen im Treppenhaus zu veranstalten. Es war lustig aber auch laut. So laut, dass die Oma aufgewacht ist und geschaut hat, was da los ist. Als sie die Schifahrer im Treppenhaus sah ist sie vor Schreck in Ohnmacht gefallen. Die jungen Männer haben die Rettung alarmiert. Weil sie aber so breit waren, haben sie die Tür geöffnet, sich selbst aber aus dem Staub gemacht, bevor die Rettung eintraf.
Am nächsten Tag wollten sie die Oma besuchen. Nur dummerweise war die nicht im Krankenhaus. Auch nicht im Krankenhaus der Nachbarstadt. Sie war verschwunden. Die jungen Männer recherchierten beim Notruf. Ja, es gab gab die Rettungsfahrt. Und es handelte sich um einen äußerst eigenartigen Einsatz - voller Rätsel. Ein hellerleuchtetes Haus, die Tür stand offen, eine alte Frau - ohnmächtig. Im Auto ist die Frau dann aufgewacht. Ob es ihr wieder gut geht - haben die Retter gefragt. Ja klar, ihr gehts schon gut, aber heim will sie nicht. Da seien Schifahrer in ihrem Treppenhaus.

Klarer Fall - akute Paranoia, Alterspsychose - ab in die geschlossene Anstalt.

schifahrer.jpg

So meine Lieben, das ist eine superschnelle aus den Rippen gesaugte Geschichte - weil - jetzt kommt der monatliche Jammeranfall, ich hab sooo wenig Zeit. Verdammt. Dehalb auch nur qualitativ schlechte schnell ins Besprechungsbuch gekritzelte Schnellzeichnungen. Übrigens, mein Alptraum ist ja wahrgeworden, ich hab dieses Buch tatsächlich mal in einem Besprechungszimmer vergessen. Kam kommentarlos via Hauspost zurück..

Und nachdem das Posting eh völlig konzeptlos ist, blättere ich mal schnell im Buch.
Hier zum Beispiel fand ich das Signet der WIG - Woman in green, das ich vor Wochen schonmal Frau Croco zum Geschenk zu ihrem Bloggeburtstag machen wollte, als Zeichen für die Alienjägerinnen.

Ausserdem war ich gestern am Erlanger Bloggertreffen, und das war auch lustig.

Und am Wochenende zeichne ich wieder ganz viel, versprochen!

Posted by L9 at 18:01 | Comments (7)

08.01.06

Vollmond

Er hat recht, es ist höchste Zeit für einen guten Werwolffilm. Mit Wölfen, vor denen man Angst haben muss. Böse, wild, archaisch. Diese fixe Idee ist bei mir mittlerweile so stark verankert, dass ich überall Wölfe sehe. Zum Beispiel gestern auf dieser Rockerfete, bei der unser Nachbar mit seiner Band gespielt hat. Dieser Club war eindeutig werwolfverseucht, da hat nichts gefehlt.

Eine düsterer Ort mitten in der Nacht.
Ein Mädchen mit reinem Herzen und ihr Geliebter.
Ein finnischer Forscher, das erste Opfer.
Dunkle Gestalten kurz vor der Verwandlung.
Ein Leitwolf.
Wilde Musik.
Ein südamerikanischer Geisterjäger.



Das Ende bleibt offen, doch dem Schatten nach stirbt der Held am Schluss.

All das wurde dokumentiert von der unerschrockenen Reporterin Lisa Neun

Gleich an der Bar hab ich mich an den Entwurf eines Filmplakates gemacht, wurde aber sofort wieder von meiner wahren Natur überrollt.

Man kann doch keine Bambies sterben lassen.

Hier übrigens wunderschöne Wolfsplakate mit Paul Naschy.

Und die Band heißt Clinch.

Posted by L9 at 17:46 | Comments (4)

03.01.06

So, jetzt auch mein Silvesterrückblick

Allerdings in den Extended Entries, weil die Toons nicht farbig sind.
Gerne hätte ich ja auch an dieser rauschenden Piratenparty bei Frau Britt teilgenommen, aber....

..wir haben uns der Tradition entsprechend für ein 5-Gängemenü in einem guten Restaurant entschieden. Mit unseren hochgeschätzten französischen Freunden. Und wie so häufig zu Silvester haben wir danach beschlossen, das nicht mehr zu machen. Nicht wegen der Freunde, sondern wegen dem Durchschnittsalter in diesen Restaurants. Und wegen der Tatsache, dass auch eine noch so gute Küche bei großen Festivitäten meist nicht so gut ist wie an normal frequentierten Tagen.

gourmet.gif

Ich insistierte daraufhin, wo hinzugehen, wo es jugendlicher zugeht. Ich mein ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste, aber Bypassoperationen interessieren mich maximal zu Weihnachten. Nach einem kurzen Zwischenstop im La Barca wurde mein Quengeln erhört: wir machten uns auf ins Transfer.
Und auf dem Weg dorthin eine eigenartige Erfahrung.
Zwei unbekannte Menschen baten um Hilfe.
Ich dachte im ersten Moment an eine Mark.
Nein, wir sollten ihnen helfen, ein akoholisches Likörgetränk auf traditionelle Weise zu leeren.
- Getränk schütteln.
- Flaschenstöpsel auf die Nase gesteckt.
- Flasche in den Mund und ohne Zuhilfename der Hände geleert.
Mein Silvester war danach beinahe zu Ende.

pfluemli.gif
Irgendwann einmal, wenn ich 50 bin, werde ich es vielleicht doch noch lernen, Schnaps nicht einzuatmen sondern zu schlucken. Mein erstes dummes Missgeschick im Jahr 2006.

Das Transfer war dann ganz in meinem Sinn. Ich liebe es einfach mit einem Bier an der Bar zu stehen, einem guten DJ (in diesem Fall DJ m.a.t.j.e.s) zu lauschen, ein wenig zu wippen und ansonsten ins Narrenkastl zu schauen.

club.gif

Die alte Diskussion, ob alles, wo nicht 4 Musiker auf der Bühne stehen, jetzt Musik ist oder nicht, ersparten wir uns dieses Jahr. Und gingen danach in die Kulisse, die dieses Jahr einen etwas kolonialen Touch hatte.


Am Schluss waren wir noch in der Havannahbar, alles andere ist Geschichte.

Posted by L9 at 10:50 | Comments (0)

01.01.06

Jetzt wollte ich

bei trunken und genau posten. nur schaff ich das wohl nimmer, deshalb;:

kontaktlinse.gif

gute nacht.

Posted by L9 at 05:55 | Comments (2)

21.10.05

Bloggerlesung

Ich habe es tatsächlich geschafft! Ich war bei meinem ersten größeren Bloggerevent und habe es richtig genossen. Hier sind auch die ersten Bilder aus meiner Tooncam - druckfrisch.

Kathleen hat wunderschön gelesen, meinte aber, ihre Knie hätten geschlottert. Ich habe es zwar nicht gesehen, der Tooncam jedoch entgeht nichts. Auch nicht die Herzchen, die Kathleens größter Fan ihr durch die Luft gesendet hat.

bl-kathleenfarb.gif

Von Burnster, der gerne Gräber tauscht habe ich leider noch keine Fotos. Auch nicht von Wortschnittchen im Kettenhemd oder von Modeste und den lachenden Toten.

Feststellen mußte ich jedoch, dass die Männer der Blogsphere einen Toilettentick haben. Herr 40Something geht gerne gemeinsam dorthin, was ja normalerweise nur Mädchen machen. Und Herr IX liebt Fotos von Toilettendecken.

bl-toilette-farb.gif

Natürlich habe ich eines extra für ihn gemacht.

bl-toilette1.gif

Das Ergebnis finde ich langweilig. Besser wäre es, Toilettendecken würde Blogger fotografieren. Egal.

bl-toilette2.gif

Ich habe mich tierisch gefreut, Kathleen (Sista), Herrn SvenK und all die anderen kennenzulernen.

Vor allem meine ABSOLUTEN Heldinnen, die leuchtenden, lustigen, herzlichen :

Frau Gaga und Frau Brittbee

Verdammt, ich muss gehen, Arbeit, aaaah - Farben kommen für Euch beide später - und auch noch ein wenig mehr Text.

Farben sind da!

bl-heldinnen2.gif

Posted by L9 at 08:02 | Comments (21)

09.10.05

Alkoholisches Phasenmodell

Phase IV komma V: doofe Fotos machen vorm Schlafengehen.


Posted by L9 at 21:14 | Comments (1)

09.09.05

La Mama - sie ist da

Das heißt, die nächsten zwei Tage wird gekocht und gefeiert und nicht gebloggt, sonst gibts was auf die Mütze Werbeslogans.

Und nicht vergessen: Sonntag abend Trash Film Clash in Erlangen!

Posted by L9 at 18:51

31.08.05

Trash Clash

Das ist ein Aufruf an alle, die im Raum Erlangen, Nürnberg, Fürth wohnen!

Das "Weekend of Fear"-Team (das sind wir) veranstaltet am 11. September 2005 gemeinsam mit dem Wheelers Pub Erlangens ersten "Amateur Trash Film Clash".

Ihr seid aufgefordert, eure Produktionen zur Verfügung zu stellen. Angenommen werden Sünden aus der Jugend, peinliche Urlaubsfilme, Obskures, künstlerisch Wertvolles, fränkische Cowboyfilme und-und-und. Die Filme sollten auf VHS (PAL) oder DVD vorliegen und nicht länger als 20 Minuten sein. Abgabe bis spätestens 5. September 2005 im Wheelers Pub in der Halbmondstrasse 4.

Natürlich ist auch Platz für schlechte Cartoons.

("Birth of an Alien", L. Neun, 2004, Tusche und Filzstift auf Papier)

Posted by L9 at 08:25 | Comments (6)

29.08.05

Bundestagswahl

Das Schönste an den Wahlen sind die Werbespots. Spätestens wenn Helga Zepp-LaRouche sich in ihrem hämdsärmelig illustrierten Kurzfilmchen die Deutsche Mark zurückwünscht und dabei den Rock vom Wind in Höhe fliegen läßt (Tribut an Marilyn?), bekomme ich den Mund vor Staunen nicht mehr zu. Auch der Spot von "Die Partei" ist nett, obwohl der Humor nicht unfreiwillig sondern gewollt ist. Äußerst eigenartig finde ich, dass der Spot der APPD (Anarchistische Pogopartei Deutschlands) zensiert wurde. Hey, ich hab ihn mir angesehen. Völlig harmlos. Wenn ich da an die großen Zeiten zurückdenke, als sich Wolfgang Wendland auf der Popkomm nackt am Boden wälzte und den Kassierer-Hit "Rollen, rollen Underberg" zum Besten gab. Da konnte man ansatzweise verstehen, dass die Messechefs im Anschluss Livekonzerte an Ständen verboten. Aber hier, nein. Auch der Wahlomat verunsichert mich von Wahl zu Wahl. Schwankte ich die letzten Jahre zwischen tiefschwarz und grellgrün, so habe ich dieses Jahr einen radikalen Linksruck vollzogen.

Ist aber ohnehin egal. Ich darf ja garnicht wählen, weil ich Ausländer bin.

Posted by L9 at 10:00 | Comments (3)

21.08.05

Abgeschnitzelt

schnitzel.jpg

Und alles ohne Branding und auch ohne Eigenpanade.

Sonntagmittag, Freunde, kochen, essen, Anekdoten, lachen und jetzt ein paar coole Videos reinziehen. Love it.

PS: Das sind übrigens IKEA-Teller.

Posted by L9 at 15:10 | Comments (21)

13.08.05

Horror mit Familienanschluss

Wenn auch die Globalisierung durchaus seine Tücken hat, so liebe ich dennoch die damit verbundene Internationalisierung. Beispiel Weekend of Fear - das sich übrigens - wichtig, wichtig - zum 10. Mal jährt.

Seit 2002 kommen die zugehörigen Plakate aus Australien. Eine eBay-Bekanntschaft. Ari Richards betreibt eine Internetseite mit australischen Hammerfilmplakaten und hat seinerzeit bei ein Nekromantikposter ersteigert. wiederum organisiert das Weekend of Fear, und seit damals macht Ari die Plakate. Hauptdarsteller seiner Plakate sind seine Familienmitglieder. Dieses Jahr mußte mal wieder seine Tochter dran glauben.

wof-06-2.jpg

Um den Kreis zu schließen sei erwähnt, dass zum 10-jährigen Weekend of Fear Jörg Buttgereit kommt. Jörg Buttgereit ist Regisseur von Nekromantik, dessen Filmplakat den Kontakt nach Australien geschlossen hat.

Sinn und Zweck dieses Postings ist natürlich Schleichwerbung und Product Placement. Besonders manch gedankenschweren Blogger würde ich gerne am WOF begrüßen.

Und das sind und ich und der Sohn des Nachbarn.

Posted by L9 at 15:00 | Comments (2)

01.08.05

Neulich in der Kantine

spucker.gif

Da hats mich dann schon gegraust.

Posted by L9 at 07:20 | Comments (8)

29.07.05

I appreciate

appreciate2.gif

Heute ist ja der 6th System Administrator Appreciation Day. Da will auch ich mich nicht lumpen lassen und wünsche hiermit allen Systemadministratoren, Programmierern, Hotlinemenschen und all den anderen Computerfritzen nur das Beste.

Und das obwohl sie dazu neigen, mir "Blond99" als Passwort zu verleihen, auch wenn ich es erst das 20. Mal vergessen habe.

Neben Herrn Schuller, Herrn Fasel, Frau Peiske und Herrn Keitler geht mein besonderer Respekt an:

Blacky, Hugo und Axel.

Nachtrag: Wie konnte ich es nur vergessen! Mein Lieblingsadmin ist natürlich Johnny Dibon. Der hosted mein Weblog und ist ausserdem mein kleiner Bruder.

Posted by L9 at 10:50 | Comments (6)

14.07.05

Welkulturerbe

Du weißt, du bist urlaubsreif, wenn du bei dieser Schlagzeile ...
limes2.jpg

... zuerst einmal an das Getränk denkst.
Volkmar Ziche, der Erfinder des Limes

Und dich dann auch noch wunderst.
Auf dem Foto: Volkmar Ziche, der Erfinder des Limes in Erlangen.

Posted by L9 at 08:24 | Comments (8)

08.07.05

Das passiert, wenn man seine wahre Gestalt zu häufig wechselt

Master Winkel hat es in den letzten Kommentaren richtig erkannt. und ich haben unsere Toon-Gestalt einmal zu oft verlassen. Jetzt müssen wir ein elendes Schattendasein fristen. Mindestens 2 Wochen lang.

schatten1.jpg

schatten2.jpg

Posted by L9 at 07:57

05.07.05

Kulturamt

Neulich gab es mal wieder viel Kultur in unserer Stadt. Zypern war zu Gast.

Das Stadtmuseum zeigte Filme vom geteilten Land, der zypriotische Wirt kochte zypriotische Spezialitäten und auch ein zypriotischer Botschafter soll dagewesen sein. Zum Abschluss gab es eine interkulturelle Abschiedsfeier und ein zypriotischer Künstler hat Türme aus Ouzogläsern auf seinem Kopf balanciert.

zypriot.gif

Ich konnte mich allerdings nicht des Eindruckes erwehren, dass manch einer der städtischen Würdenträger lieber ganz woanders gewesen wäre. "Provinzposse" hat mir sogar einer zugezischelt.

zypr0.jpg

Ich mag sie ja schon immer wieder gerne, die Provinz, alleine wegen der Situationskomik manchmal.

Posted by L9 at 13:23 | Comments (3)

03.07.05

Freud und Leid des Altstadtlebens

Schlimm ist es vor allem, wenn man zwischen zwei Bands wohnt.

strassenfest-ue5.gif


Wir sind dann natürlich in Richtung Rock'n'Roll abgewandert. Netter noch als 50er Jahre Rock'n'Roll Bands sind 50er Jahre Rock'n'Roll Fans.

str2.jpg
Nachtrag: Selbstverständlich handelt es sich bei dieser Band um Mr. Fingers & The Shifters. Und wer mein Weblog detektivisch genau liest, hat bestimmt bemerkt, dass es sich bei dem Bassisten um jemanden handelt, der häufiger vorkommt. Unter anderem beim Clamessen in Coney Island.

So - und jetzt muss ich mich gleich wieder in den Trubel stürzen. Ist ja auch der einzige Ort, wo man einer Ruhestörung entgehen kann.

Posted by L9 at 16:54 | Comments (8)

20.06.05

Lisa Neun beim Lookalike - "The Making of"

Weil ich natürlich überall mitmache, wo es was zu gewinnen gibt, und sei es irgendeine Ehre, habe ich mich auch beim diesmaligem Lookalike Contest des einmaligen Herrn MC Winkel beteiligt.

Es ging darum, so auszusehen wie Pam Grier alias Jackie Brown, und das ist für einen Toon nicht leicht. Toons sehen grundsätzlich wenig gefährlich aus, vor allem wenn es sich um Funnies beziehungsweise Nasen handelt.

Ich konnte also machen was ich wollte, man nahm mir die angsteinflößende Wirkung einfach nicht ab.

Auf meine Frage ...

... antwortete stets nur mit einem etwas genervten Kopfschütteln.

Was blieb mir also übrig, ich mußte meinen toonisierten Luxuskörper verlassen und mich in meine virtuelle Gestalt verwandeln. Nur ein Mal pro Jahr kann ich das machen, handelt es sich doch um einen äußerst komplexen Prozess. Zweidimensionale Flächen müssen sich in Haut und Stoff verwandeln. Und nachdem meine Zeichnerin äußerst perfektionistisch ist, muss auch das Innere stimmen. Herz, Leber, Lungen, Eiter, Blut - alles muß nachgebildet werden.

Mit einem Splash, der leider etwas schwach ausfiel, entsprang ich also meiner Zeichenhülle...

lal_mof_006.gif

...hielt meine Geco 225 9mm in die Kamera schaute böse.

lal_mof_007.gif

Nur leider ist das alles nicht so einfach. Auch im virtuellen Zustand neigen meine Haare dazu, zu Berge zu stehen. Und die Spuren zu häufigen Rumalberns sind auch meinem dreidimensionalem Alter Ego in Form von tiefen Lachfalten ins Gesicht geschrieben. Deshalb bedurfte es nach dem mehrstündigem Fotoshooting einer aufwändigen Bildbearbeitung, um letztendlich zu diesem Ergebnis zu kommen.

lal_l9.jpg

Und jetzt, meine lieben Leser, geht wählen und stimmt für mich!!

Posted by L9 at 20:30 | Comments (11)

23.05.05

Raucherlunge

oder "Der Trutnover Fabrikaschenbecher".

trutnov.jpg

Ich weiß, ich wiederhole mich.

Aber ich kombiniere die Wiederholung mit einem Hinweis auf dieses wunderschöne Webprojekt "Meine kleine Stadt", in dem ich dieses Foto auch schon mal veröffentlicht habe.

Posted by L9 at 19:51 | Comments (1)

21.05.05

Barfly

Wenn ich mal alt bin werde ich tagein, tagaus mit grau betonierten Haaren an irgendwelchen Bars sitzen und einen Gimlet nach dem anderen trinken. Und ich werde Zigarren rauchen und meinen faltigen Hals hinter dicken Perlenketten verstecken.

barlady.jpg

Neulich war ich in einer Bar. Ich habe gesagt, ich möchte etwas trinken, was zu mir paßt wenn ich alt bin. Wenn ich dann mit grau betonierten Haaren an der Bar sitze und eine Zigarre nach der anderen rauche. Und der Barkeeper hat gelächelt und mir einen Gimlet serviert. Es handelte sich eindeutig um eine Qualitätsbar.

mixer.jpg

Jetzt weg vom edlen Barleben, hin zum zünftigen Berch!

raufzuch.jpg

Und hier und jetzt schwöre ich: danach gehe ich in keine Bar, weil das hat das letzte Mal böse geendet.

Posted by L9 at 13:36 | Comments (4)

17.05.05

Minibloggertreffen am Berch

Der Herr Blue Sky nebst Möwe und ich treffen uns am Mittwoch den 18.5.05 ab 18:00 am Birknerskeller.

Und nachdem wir alle nicht in Berlin waren und darüber sehr traurig sind (zumindest ich), haben wir uns gedacht, machen wir kurzfristig ein Erlanger Minibloggertreffen draus.

Also - Nürnberger, Erlanger, Fürther Blogger, wenn ihr Lust habt auf ein Bier dann kommt zum Keller gleich hinterm Hai.

hai.jpg

Wie ihr uns erkennt? Hmm, Mail an mich (lisapünktchenneunbeiwebde).

Posted by L9 at 11:20 | Comments (4)

15.05.05

Der Berg ruft

Same procedure as every year.

Posted by L9 at 11:02 | Comments (1)

08.05.05

Hochzeitstag

Kurz nachdem wir uns kennen gelernt hatten war klar, dass wir zusammenbleiben wollten. Problem allerdings, die Nationalität. Ich war Ausländerin bei ihm, er war Ausländer bei mir. Und zwischen Österreich (ich) und Deutschland (er) da ging es zu dieser Zeit wirklich ausländisch ab. Österreich war noch nicht mal bei der EU, halber Ostblock, und beide Länder sehr misstrauisch und rigide bei der Ausstellung von gegenseitigen Aufenthaltserlaubnissen.

Was blieb uns übrig. Zusammenbleiben wollten wir ohnehin, das mit der ständigen „Aufenthaltsbürokratie“ wurde irgendwann mal sehr lästig, der einzige Ausweg also - heiraten. Ursprünglich war unser Traum ab nach Las Vegas, rein in eine Wedding Chapel, Trauzeugen von der Straße mieten und YES sagen. Danach in ein schmieriges Chinarestaurant. Nur irgendwie wagten wir das dann doch nicht. “Was sagen die Eltern, die Freunde, geht doch nicht.“ Abgesehen davon hatten wir auch nicht so viel Geld, um uns einen Flug nach USA leisten zu können. Also eine kleine, schnelle, heimliche Hochzeit in Erlangen. Doch trotz der kurzen Zeit „übrigens in zwei Wochen heiraten wir“ – und der fehlenden Einladungskärtchen sagten sich immer mehr Menschen an. „IHR heiratet? Echt? Das will ich sehen“. Also gut, geben wir den Leuten ihren Willen, dachten wir, und mieteten die Disko eines Bekannten – so für den Nachmittag bis 21:00.

Die Hochzeitszeremonie selbst bestand bei mir aus einem permanenten Kampf gegen einen nicht enden wollenden Lachkrampf, ausgelöst durch die einleitenden Worte des Standesbeamten. „Sie sind vor mich getreten, um ihr Verhältnis legalisieren zu lassen“. Hinter mir hörte ich Mutter und Schwiegermutter schluchzen, unsere Trauzeugen kamen zu spät aber dafür im Frack, und als wir dann, endlich verheiratet, aus der Standesamtstür traten, stand da der alte Onkel Siegfried aus dem Sudetenland und spielte auf seiner leicht verstimmten Geige: „Heut kommen d' Engerln auf Urlaub nach Wean ...“. Es war wunderbar absurd.

Nun muss man sagen, dass der 6. Mai 1988 ein wunderschöner Tag war. Der heißeste 6. Mai seit Aufzeichnung der Wetterdaten im Jahre 1865. Mindestens. Und diese Disko war ein dunkles Loch. Die Leute, die uns sehen wollten, kamen zwar alle, aber sehr sporadisch. Verständlich, auch ich wäre an einem solchen Tag lieber im Biergarten gesessen oder hätte eine Radtour gemacht. Für uns bedeutete es allerdings, dass wir von 14:00 bis 21:00 gemeinsam mit einem harten Kern in dieser trostlosen, leeren Disko ausharren mussten, einen Gin Tonic nach dem anderen tranken und uns die Zeit mit dem Auflegen von Schallplatten vertrieben.

Irgendwann kam jemand auf die glorreiche Idee, mich zu entführen. Sie brachten mich in eine dieser Radio Kneipen, die damals sehr modern waren. Zwei der Entführer fingen heftig an miteinander zu flirten, der dritte kotzte auf den Boden, ich wartete. Eine halbe Stunde, eine Stunde, zwei Stunden, nichts passierte. Zufällig waren zu diesem Zeitpunkt Cassandra Complex auf Tour und stellten in genau diesem Radiosender ihre neue LP vor. Aus lauter Mitleid mit mir schenkten sie mir eine ihrer Schallplatten. Signiert. Und der Radio-DJ rief in den Erlanger Äther: „Hey, Mike Neun, deine Braut sitzt bei uns. Und wenn du sie nicht holst, dann geht sie mit Cassandra Complex auf Tour“. Das war der Zeitpunkt, an dem ich wirklich am liebsten in Grund und Boden versunken wäre.

Letztendlich wurde ich doch noch gefunden. Allerdings war nicht dabei. Der war schlichtweg vor lauter Erschöpfung auf der Toilette eingeschlafen und nicht wach zu bekommen.


Das Ende der Geschichte:
Gleich nach der Party sind wir in die fränkische Schweiz geflüchtet und haben am nächsten Tag die Binghöhle besichtigt.
Den Mann hab lieb ich immer noch.
Die signierte Platte habe ich auf einem unserer Umzüge verloren.


Posted by L9 at 20:46 | Comments (9)

01.05.05

Ágio Pás-cha

Heute war griechische Ostern. Und nachdem ich in einer Strasse lebe, in der auch viele Griechen sind, haben wir mitgefeiert. Zu Ostern gibt es in Griechenland Lamm am Spieß. Und auch in Griechenland ist das Grillen Männersache.

So von der Ferne sieht alles noch sehr harmlos aus.

Von der Nähe betrachtet bemerkt man dann, dass das Feiern und der Tod doch sehr nahe beisammen liegen.

Den Leuten hat es trotzdem geschmeckt.

Posted by L9 at 20:20 | Comments (6)

11.04.05

Fingerübungen

Meine überdehnte Strecksehne zieht sich wieder zusammen. Nach 6 Wochen Fingerstöpsel kann ich diesen zumindest zeitweise abnehmen und endlich wieder zeichnen. Befreiend.

Äußert inspirierend für meine ersten Fingerübungen nach der Dehnung war Frau Kaltmamsell. Die gibt es tatsächlich und sie weiß auch im echten Leben viel zu erzählen.

Zum Beispiel von dieser Blumenfrau, die gegen ihre eigenen Blumen allergisch ist. Die deshalb nur im Freien ihrem Beruf nachgehen kann. Und die wirklich froh ist, wenn der Blumenkorb endlich leer ist. Allergische Motivation.

allergie.gif

Oder von dieser alten Dame im Lodenmantel am Stachus (bei mir ist jetzt ein Lodenkostüm rausgekommen), die da mit ihrem Jojo stand und selig spielte. Ganz bestimmt handelte es sich dabei um eine Physikerin, die mit spieltheoretischen Methoden die 7. Dimension zu beweisen versuchte.

jojo.gif

Posted by L9 at 09:08 | Comments (1)

24.11.04

Die schönen Dinge im Leben

Der Pyrolator hat sie aufgezählt

Mein aktuell schönes Ding im Leben: Gerade eben viel früher als erwartet von einer Dienstreise heimgekommen. Im anderen Zimmer warten , ein nettes Abendessen und ein Glas Rotwein.

Computer aus.
Schönen abend allen da draußen!

(Nachtrag: jaja, weiß schon, modernes Biedermeier)


Posted by L9 at 18:28 | Comments (2)

07.10.04

Elfriede Jelinek

Graz, 1979.
Uraufführung "Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte".
Wir waren mit der Schule dort, im Rahmen einer Exkursion zum Steirischen Herbst.
Im Anschluss an die Aufführung ein kurzes Treffen unserer Klasse mit Elfriede Jelinek. Die Möglichkeit der persönlichen Diskussion. Ich war beeindruckt von dieser Frau, leider sprachlos vor Schüchternheit, wie häufig zu dieser Zeit, in diesem Alter.

Und ich schämte mich in Grund und Boden für die Fragen, die fielen.

"Finden sie es nicht etwas anmaßend, sich an die Fortführung des gekonnten Stückes ("Nora oder ein Puppenheim") eines Weltdichters (Henrik Ibsen) zu wagen? Meines Erachtens auch eine sehr flache Weiterführung dieser Geschichte" - die Deutschlehrerin mit strengem Gesicht.

Und der Naturgeschichtslehrer: "Wieso stehen sie uns Männern so negativ gegenüber. Sie sind a so a hübsches Madl. Und wir Männer können wirklich ganz lieb sein. Und man muss ja auch Kinder kriegen als Frau, da braucht man halt uns Männer." Dazu dieser unverhohlene Ausdruck im Gesicht, als ob er sie jetzt am liebsten gleich flachlegen würde, die Elfriede, und als ob das auch bestimmt das Beste ist, was ihr je passieren könnte. Mich amüsiert über ihre kühle Antwort: "Wenns ums Kinderkriegen geht, bevorzuge ich die künstliche Befruchtung".

Mich freut, dass sie jetzt Nobelpreisträgerin ist.

Link

Posted by L9 at 19:15 | Comments (1)

20.09.04

Doch noch ein Cartoon

Ja liebe Kaltmamsell,

natürlich habe ich keine Mühen gescheut, Ihnen auch noch einen Cartoon zu zeichnen! Leider war ich unterwegs, als ich ihn gezeichnet habe, in einem wunderschönen Restaurant in der fränkischen Schweiz, wo es guten Rioja und feines Kaninchen-Rilettes aber keinen Webaccess gab. Deshalb konnte ich mich nicht mehr so genau an den gewünschten Text erinnern. Ich hoffe der Cartoon macht dennoch Freude!
Wollen tu ich dafür nichts.

U N D

Nachdem ich nicht weiß, ob Sie mein Mail bekommen haben und ich auch nicht nochmal mailen möchte (Verspammung), und nachdem der Traffic bei mir in meinem kleinen Reich nicht so überwältigend ist, als dass da was vorweggenommen werden würde, ich aber meinen wenigen aber wirklich liebgewonnen, treuen Lesern dennoch immer wieder (tja täglich funktioniert nicht, dennoch) - - also - immer wieder was neues bieten möchte, und-und-und, stelle ich diesen Cartoon jetzt mal on und hoffe, Sie verzeihen mir!

Idee: natürlich Kaltmamsell

Und dann der Nachtrag - Ursprünglich stand das mit der "Poetenlizenz" auf deutsch da. Aber ich habe mich belehren lassen. "Poetic licence" bedeutet "dichterische Freiheit".

Posted by L9 at 20:08 | Comments (3)

13.07.04

Renate Schmidt nimmt mir die Luft

Kennt ihr die Höflichen Paparazzi? Ein absolut aberwitziges Forum, in dem Normalsterbliche ihre Begegnungen mit Prominenten schildern. Ich habe da auch schon Sachen geschildert. Meine Begegnung mit Renate Schmidt wiederhole ich hier - das Bildchen ist allerdings exklusiv.

-----
Neulich bin ich von Nürnberg nach Berlin geflogen. Mit einer dieser superengen Eurowings-Propellermaschinen, in denen einem spätestens beim Servieren des vertrockeneten Flugsnacks die Platzangst überfällt. Plötzlich hat sich Renate Schmid neben mich geklatscht. Weder beim hinsetzen noch während des gesamten Fluges hat sie ein Wort gesagt oder mich eines Blickes gewürdigt - aber die Mittelarmlehne hat sie mir weggenommen.

Während des Fluges hat sie Zeitung gelesen und sich vom Flugsnack nur die Weight-Watchers-POINTS-kompatiblen Häppchen geschnappt. Sie hatte eine schwarze wallige Strickjacke an mit Bommeln, die sicher teuer war aber auch etwas fusselig. Sie roch nach Body-Lotion - Nivea wars nicht.

Nach der Landung ist dann Horst Schmidbauer den Gang entlang gekommen und hat sie um finanzielle Hilfe gebeten bei "irgendeinem Behindertenprogramm". Sie hat gemeint: "Ruf mich an".

Ich war froh, als ich aus dem Flugzeug rauskam, weil das war schon recht eng.
-----


Posted by L9 at 08:00 | Comments (4)

31.05.04

Berg 2004

Einmal im Jahr am Pfingstsonntag gibts den legendären Frühschoppen der ehemaligen und immer noch treuen Transfer-Stammgäste.

Das schöne an wiederholten Ereignissen ist, dass im Moment des Ereignisses alles was dazwischen lag, irgendwie ausradiert ist. Es existiert der Moment, der sich fast nahtlos an den Moment vor einem Jahr reiht und davor und davor.
Der Bergkirchweih-Frühschoppenmoment dauert nunmehr in pfingstsonntäglicher Regelmäßigkeit 15 Jahre. Du knüpfst in deinen Gesprächen dort an, wo du im Jahr zuvor aufgehört hast. Du versicherst nicht mehr, dass man sich doch auch mal unter dem Jahr treffen sollte, weil das ohnehin meist nicht geschieht. Gemeinsam erlebte Geschichten werden wieder belebt und auch die Zukunft kommt nicht zu kurz.

Natürlich wird viel Bier getrunken. Sehr viel Bier. Und in schöner Regelmäßigkeit kommt dann noch Volkmar mit einer Flasche Limes vorbei.

Ähnlich geartete Ereignisse sind übrigens:
- Klassentreffen
- Suicides Konzerte
- Weihnachtsfeiern

-------------------------------------------------------------------------------

Berg 2
Wir wollten gerade runtergehen vom Berg, da sprang uns dieser Schriftzug ins Auge. Ich fragte den zugehörigen Mann, ob ich ihn für mein Blog fotografieren darf - wir kamen ins Gespräch - kippten noch ein paar Bier gemeinsam und der Rest ist hier zu lesen und zu sehen.


Bloggen schafft Freunde
-------------------------------------------------------------------------------

Berg 3

Und dann gab es noch diese Geburt eines Aliens, deren Zeuge Mike wurde. Er hat es zwar nicht gesehen aber gehört. Auf der Nachbartoilette. Nein, es war nicht das typische Geräusch das entsteht, wenn es jemandem nicht ganz gut geht. Es war anders. Eine Art Brüllen. Wehenartig. Da schwört er Stein und Bein und ich glaube es ihm.

Posted by L9 at 18:03 | Comments (9)

27.01.04

Suicides Power II "Ich war Teil einer Jugendbewegung"

Im Kampf gegen das Alter...
Unverschämtheit...
(nein, ist eh eine nette Kritik)

Und - Nachtrag - JA von mir gibts auch ein verwackeltes Foto

Posted by L9 at 13:19 | Comments (5)