29.01.05

Mal ein erster Überblick

Kalt ist es hier. Ehrlich wahr. Hat aber sein Gutes, ich habe Zeit! Zumindest am Wochenende. Problem? Ich hab so viel zu erzählen, über 1500 Digitalfotos und einige Cartoons. Wo soll ich bloß anfangen!!??

Nun gut. Ich bin zurück in Deutschland, also mache ich es systematisch, wie ich es gelernt habe und wie sich das hier gehört. Weg mit der Südseementalität und dem südamerikanischen "Way of life". Kann ich hier nicht weiterführen. Geht nicht. Obwohl Chile ja schon irgendwie recht deutsch ist. Das deutscheste Land in Südamerika. Die scheinen einen zu mögen, wenn man aus Deutschland kommt. Klar, sind ja auch viele aus Deutschland da - die Nachkommen der ländlichen Auswanderer aus dem vorletzten Jahrhundert und der Flüchtlinge zwischen und nach den Weltkriegen. Und dann noch der Honecker. Mitsamt Margot. Wüßte ich nicht, dass er tot ist, ich hätte gewettet da sitzt er. Links, der Weisshaarige. In dieser Kneipe in Valparaiso namens "Hamburg". Er hat ziemlich gesächselt.

stasi.jpg

Wir sind also in Chile gewesen und auf der Osterinsel. Ganz Chile haben wir nicht durchmachen können, daher haben wir uns auf eine Untermenge geeinigt. Naja, geeinigt nicht und auch nicht geplant. Wir habens fließen lassen.
Grundsätzlich klar war, dass wir auf die Osterinsel wollten. 1 Woche mindestens. Es wurden 10 Tage. Den Rest haben wir spontan vor Ort entschieden.

So fiel die Entscheidung aus, nach den 10 Tagen Osterinsel:
+ 2 Tage Santiago de Chile
+ 4 Tage Atacama Wüste
+ 5 Tage Lago Villarica im Herzen der chilenischen Schweiz
+ dann noch 3 Tage in Valparaiso und Vina del Mar.
Das sind genau 24 Tage. Hmm - stimmt das? Abgefahren sind wir am 28.12. Rückfluganfang am 24.1. Sollten 27 Tage sein.... Hmm, okok - 3 Tage Flug. Irgendwie so. Egal.

Gehen wir weiter zum kartographisch aufbereiteten Reiseplan. So sieht das aus. Und Chile ist eine ziemliche Wurst.

Allen Orten, an denen wir waren, habe ich eine Nummer gegeben. Aufsteigend nach der Zeit. 1 = Osterinsel, 2 = Atacama, etc. Santiago hat keine eigene Nummer bekommen, weil wir da häufig waren. War sozusagen der Verkehrsknotenpunkt. Ausserdem war Santiago nicht wirklich überzeugend. Ein wenig hats an Barcelona erinnert, aber dafür wars zu undurchgängig in der Architektur. Die Spuren des Sozialismus und der Diktatur waren zu sehen, aber äußerst verblasst. Es war großstädtisch, aber nicht so richtig mächtig. Für eine Kleinstadt natürlich zu groß. Und richtig böse - verbrecherisch wars auch nicht, nicht undergroundig aber auch nicht großbürgerlich. Santiago kam mir persönlich sehr halbherzig vor. Ich werde auch nicht weiter darauf eingehen.

Tja. Um die restlichen Orte der Reise zu analysieren, werde ich auf die bewährte Portfoliotechnik zurückgreifen.

...Wie auch immer...

Am genialsten war die Osterinsel.
Geruch: Würzig
Bewohner: Abgetreten-anarchistisch
Der typische Osterinseltourist: Forscher und Interpretator. Hinterfrager. Träumer.

Essen: Ceviche (roher Fisch in verschiedensten Würzungen)
Bild:
repa.jpg
Mana = die innere Kraft der wirklich großen Menschen dieser Welt.

Dann die Atacama Wüste:
Geruch: Salzig
Bewohner: Stille Indianer, in Calama laute Kupferminenarbeiter.
Touristen: Japanische Wüstenabenteurer, ins Unendlich schauende ravende Rucksacktouristen, europäische Möchtegernwüstenabenteurer mit viel zu kleinen Autos.


Essen: Weiß ich nicht mehr. Ich glaub ich hab da nichts gegessen.
Bild:
ata.jpg

Am Lago Villarica: warn wir auch.
Geruch: Schwefelig - ansonsten schweizerisch.
Bewohner: Ex-Deutsche, Argentiner und Mapuche-Indianer, die man aber nicht sieht.
Touristen: Sportlich orientierte Konzernmitarbeiter, chilenische Familien, europäsche Osterinselenthusiasten, die auch noch was von Chile sehen wollen.
Essen: Viel viel Schokolade und Kuchen, Steaks, Hamburger, Pizza.
Bild:
villa.jpg

Und dann noch in Valparaiso und Villa del Mar:
Geruch: Benzin und fauler Fisch.
Bewohner:Alles.
Touristen: Kreuzfahrtschiffpausierer, Mallorcaurlauber, europäische Osterinselenthusiasten, die auf ihr Flugzeug warten.
Essen: alles, auch Sushi.
val.jpg


"Wir" das waren:

So, das war jetzt mal ein wenig Systematik vorab.

Posted by L9 at 18:50 | Comments (3) | Reisen - Osterinsel