30.08.04

Am Sonntag gab es Krokodil

krokfarb.gif

Seit einiger Zeit liebäugeln wir ja schon mit dieser Seite. Krokodil, Känguruh, Springbock, Zebra - interessante Fleischprodukte aus fernen Ländern. Nach langen Diskussionen - soll es Springbock oder Elch sein, oder versuchen wir es mit dem Afrikanischen Schlemmerpaket - haben wir uns fürs Probierpaket entschieden - bestehend aus "1000g Känguru Striploinfilet + 800g Krokodil Tail Filet, inkl. Rezepte".

Mich persönlich hat ja am meisten die "innovative Kühllösung" interessiert, die eine frische Lieferung gewährleisten soll. Die hat mich dann auch nicht enttäuscht. Gut verpackt in Trockeneis wurden Känguruh und Krokodil geliefert...

...und materialisierten sich durch dicke Nebelschwaden fast in Bühnenqualität.

Nun ging es natürlich darum, wie man diese Speisen zubereitet. Die mitgelieferten Rezepte haben mich nicht überzeugt, und auch im Internet habe ich nichts Spannendes gefunden. Daher entschied ich mich für eine Eigenkreation.

Man nehme:
Sojasosse
Sake
Zucker
nochmehr Sake
Kartoffelstärke
Ingwerpulver

Das alles zusammenschütten, kochen, solange bis es ein wenig dickflüssig wird.

Das Krokodil wird in Stücke geschnitten.
mit Sesamkörnern paniert - ein wenig bestäubt mit Mehl (das ergibt gute Sosse).
Die Stücke in Öl rausbraten, aus der Pfanne raus.

Zwiebeln, Lauch und frische Ingwerwurzel schneiden.
In die Pfanne, wo erst das Fleisch gebraten wurde, rein. Glasig werden lassen. Champignons rein. Das ganze mit der oben gemachten Sosse aufgiessen. Ein wenig köcheln lassen.

Krokodilfleisch wieder rein.

Alles eindicken lassen, aufgiessen mit Sake, eindicken lassen (Reduktion nennt man das, oder?).

Solange bis die Familie (Schwiegermutter, Neffe, Neffin und der Mann) den Film Cold Mountain fertiggesehen hat und dann tränenüberströmt beim Mittagstisch erscheint.


Und nächste Woche gibts das Känguruh.

kanguruh.jpg

Posted by L9 at 12:00 | Comments (13) | Daily Live