17.01.04

Der Weltraum

Liisa fragt sich, warum die Leute den Weltraum und fremde "Welten" erforschen möchten, obwohl wir noch nicht mal mit dieser Welt fertig sind.

Bestimmt legitim und absolut verständlich. Wir hätten zwar ohne Weltraumforschung keine Satelliten. Live Fernsehen wäre nicht möglich. Auch die Ozeanforschung wäre schwieriger zu bewerkstelligen ohne GPS System und Satellitentelefon. Aber ob uns das alles wirklich besser, glücklicher, wissender macht sei dahingestellt.

Nichtsdestotrotz: Wenn mir jemand anbieten würde auf eine Mars-Tour mitzufahren - oder weiter zum Jupiter oder irgendwohin mit ungewissem Ausgang: Ich würde mitfliegen - egal ob logisch oder nicht! Gespannt fieberte ich mit Beagle 2, betrachte jetzt neidisch die Fotos vom NASA-Rover "Spirit" und hoffe, dass die Russen wirklich in 10 Jahren auf dem Mars sind - in echt - als Mensch.

Und wenn mich jemand fragt: Wer oder was hätten Sie gerne sein wollen? Ich würde antworten: Kapitänin der Sternenflotte auf einem Forschungsraumschiff, auf der Suche nach fremden Welten, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat!

Was sonst!

Posted by L9 at 10:38 | Comments (5) | Träume