09.01.04

Jänner im Felix Austria

Zur Zeit amüsiere ich mich immer ein klein wenig, wenn ich Twoday-Blogs lese. Über das Datum. Da steht nämlich Jänner und nicht Januar. So wie es sich gehört, finde ich!

Vor langer Zeit hat eine Gruppe älterer Männer gemeint, das gehört sich nicht.
Das war zu der Zeit, als ich noch grafische Leitstände für Großkraftwerke programmierte. Deutsche Großkraftwerke. Mein erstes Werk war ein Leitstand mit integriertem Betriebskalender. Ich präsentierte ihn - im Jänner. Keiner der älteren Männer interessierte sich für mein Werk. Auch nicht für meine schöne Präsentation, mein technisches Know-how, noch nicht mal für meine Beine. Sie sahen sich bloss an und lachten. Nachdem ich endlich fertig war meinten sie kurz: "Danke, sehr schön, aber wir sind hier in Deutschland. Das heisst bei uns Januar."

Natürlich korrigierte ich den Fehler.... und nahm noch ein paar andere Änderungen vor. Sämtliche Prozessbilder bekamen eine Rot-Weiss-Rote Farbgebung. Füllstände schlugen von Weiss in Rot um, ein rot-weiss-rotes Meldearchiv visualisierte rot hinterlegte Störmeldungen sowie weiss hinterlegte Betriebsmeldungen - selbst auf dem Kühlturm versteckte ich eine kleine rot-weiss-rote Flagge. Und wenn das Kraftwerk nicht eingestellt wurde oder die Technik innoviert, dann flackerts heute noch Rot-Weiss-Rot am deutschen Leitstand.

Tja, so lebt der nach Deutschland emigrierte Österreicher seinen unterdrückten Nationalstolz aus. Aber mittlerweile sind wir ja bei der EU und kriegen vielleicht sogar einen eigenen Komissär. Obwohl, wenn man es recht bedenkt, schon Kottan pflegte zu sagen: Komissar gibts kan. Aber das ist eine andere Geschichte.

Posted by L9 at 14:06 | Comments (3) | Doppelleben