26.05.03

Interkulturelle Kooperation

Wir müssen international zusammenarbeiten. Um gut zusammenzuarbeiten müssen wir andere Nationen verstehen - uns benehmen können - die anderen kennen. Da gibt es viele Schulungen und Seminare. Und viele Vergleiche - um bildhaft zu machen - wie wir und wie die anderen so sind.

Letztens habe ich gelernt: Deutsche sind Kokosnüsse (Coconuts). Und Amis sind Pfirsiche (Peaches). Die Deutschen haben also eine ganz harte - dicke - Schale, da kommt man schwer durch, aber wenn man dann drin ist...... - dann isses dunkel und feucht (hab ich gesagt) ... hat aber nicht gestimmt: nein - dann ist man ganz arg dick befreundet und wirklich "part of the family". Und die Amis sind Pfirsiche - da wird man gleich eingeladen, weiche Schale, aber innen drin ist dann doch der harte Kern, da kommt man nicht mehr weiter.

Hmm.

Eigentlich bin ich ja der Meinung, man sollte die Nationen anhand Ihres "absoluten" Alters klassifizieren. Alles hat ein relatives Alter, das echte Alter, das sich permanent ändert, weil man ja älter wird, und das absolute Alter. Es ist einer 15 aber "absolut" gesehen ist er schon 60. Oder eine ist 45, wird aber immer 30 bleiben.

Wie klassifiziere ich das Alter? Am besten man schaut was die Leute so essen:

Amis sind 8
Hamburger, Eis, Marshmallows, Viel Viel Eis ins Cola, Pommes mit Ketchup, alles was bunt ist, Süss, toll, cool - 8 jährig eben.

Italiener sind 32
Gutes essen, einfach zubereitet - Geschmack kommt aus sich selbst (eine Garnele ist eine Garnele ist eine Garnele) - ev. noch ein kleiner Kick durch Kombination mit einem weiteren Geschmack (klein wenig Zitrone drauf und geschroteter Pfeffer). Ein italienisches Rezept hat meist nicht mehr als 6 Zutaten. Und kann schnell zubereitet werden. Klassisch - klar - leicht - raffiniert -ganz einfach 32.

Franzosen sind 54
Gutes essen, schwierig in der Zubereitung - Geschmack kommt aus der Kombination vieler weiterer Geschmäcker - Garnele? Mit Zitrone? Nein! Da muss schon was ausgefeilteres ran. Die Hälfte der Garnele serviert mit komplex zubereiteter Butter-Eigelb-Zitronen-Sausse, die andere Hälfte in selbst gemachter Gelatine und Gemüsen der Saison gepackt. Mit 54 geht das, da kann man sich das leisten.

Japaner sind 56
Schwierig, ausgefeilt, sehr schön zubereitet mit Liebe zu allen 5 Sinnen. Und dann noch mit wenig Cholesterin.

Russen sind 67
Eintopfgerichte, Es muss wieder schneller gehen, einfacher. Die Speise hat den Sinn satt zu machen.

Und die Deutschen? Hmm - da bin ich jetzt überfragt

-> Die Kategorie? Wilde Theorie!

Posted by L9 at 16:08 | Wilde Theorien

Auch ganz nett

Ivys Bar

Posted by L9 at 13:57 | Surftipps