Ein Kurzschluss in der religiösen Wahrnehmung? Politisches Kalkül? Keine Ahnung, was weiß denn ich. Ich bin da eher sprachlos zur Zeit.
Manchmal beneide ich die Menschen, die so eine richtige Meinung haben, die sie vertreten können, ohne Rücksicht auf irgendwas. Ich finde es fürchterlich anstrengend, immer nach links und rechts schauen zu müssen. Jetzt baut sich bei mir endlich mal so ein heiliger Ärger auf auf diese "humorlosen Islam-Deppen, ungebildet ohne Ende, hasserfüllt" - und dann denke ich an M aus Marokko, Kollege, weltoffen oder an N und A aus der Türkei, weiblich, studiert (das dürfen nämlich weibliche Muslims auch - entgegen mancher Meinungen, die durch die Presse wirbeln), humorvoll, intelligent. Und ich denke an all die vielen anderen Menschen die ich kenne und Freunde, die ich habe, aus dem Iran, aus der Türkei, aus Nordafrika. Und dann sitz ich wieder da und bin einfach nur sprach- und ideenlos. Aber dann beneide ich die Menschen mit der selbstgerechten Meinung nicht mehr.
Wenn ich auch daran zweifle so hoffe ich, dass menschliche Vernunft und Achtung vor dem Nächsten siegen. Mein Beitrag? Ich werde offen sein, mich noch mehr informieren - und versuchen, nie und nimmer selbstgerecht zu werden.
--------------------------------------------------------------
Nachdem ich heute früh in der Hektik meine Karikatur und mein Posting so schnell rausgeworfen habe, denk ich mir, ich bin jetzt eine Erklärung schuldig.
Ganz ehrlich? Mich hat der Mut verlassen. Mir ging im Kopf rum, ob ich mit dem Cartoon jetzt religiöse Gefühle verletze oder nicht. Ob das irgendjemand in die falsche Kehle bekommen kann - vor allem in der aktuellen Situation, wo kleine Fünkchen schon zum Flächenbrand führen können.
Nachtrag: Der Cartoon ist jetzt auch wieder drin.
----------------------------------------
Nichtsdestotrotz - den Cartoon lass ich jetzt mal draussen und zeige meine Solidaritätsflagge - die kann man wenigstens nicht verbrennen, da muß man schon den Server erwischen.
Die Flagge habe ich von Lila, die ich sehr gerne lese, weil sie mir Einblick gewährt in ihre Welt.
--------------------------------------------
das was ich zuvor geschrieben habe:
Ein Kurzschluss in der religiösen Wahrnehmung? Politisches Kalkül? Keine Ahnung, was weiß denn ich. Ich bin da eher sprachlos zur Zeit.
Nachdem aber Lila und auch Blue Sky was geschrieben haben, sage ich auch was. Ich bin der Meinung, wir können uns unsere Freiheit nicht rauben lassen. Ich lasse mir aber auch meine Toleranz gegenüber Andersgläubigen nicht rauben. Und ich ärgere mich persönlich, dass diese Situation mich schon FAST soweit gebracht hat, dass ich beim türkischen Gemüsehändler vorsichtig nach links und rechts schaue, ob mir, dieser ungläubigen unverschleierten Westfrau, eh keiner eine reinhaut. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir in einer Welt leben, die offen sein muss für unterschiedliche Kulturen. Allerdings dürfen wir uns in Europa auch nicht das wegnehmen lassen, was wir uns über die Jahrhunderte erkämpft und "erlebt" haben. Meinungsfreiheit und Demokratie.