31.01.06

Neun Reisefragen

Nachdem mich jemand in den Kommentaren gefragt hat, wohin ich noch reisen möchte, habe ich - perfektionistisch wie ich nunmal bin - gleich einen Reisefragebogen entwickelt und beantwortet.

1) Was war dein letztes Reiseziel?

Weihnachten war ich in Wien und im Dezember in China. Darüber habe ich aber bereits ausführlich berichtet.

2) Was ist dein nächstes Reiseziel?

Helgoland im März. Einmal durchpusten lassen. Gestern Hotel gebucht. Freu mich schon.
Die kleinen innerdeutschen Dienstreisen erwähne ich jetzt nicht.

3) Dein peinlichstes interkulturelles Mißgeschick?
(Wahlweise dein dümmstes Mißgeschick auf Reisen)

Irgendwie lasse ich selten Fettnäpfe aus. Zum Beispiel habe ich bei meiner ersten Chinareise dem chinesischen Fahrer, der mich am Flughafen abgeholt hat, gleich mal die Hand geschüttelt. Händeschütteln in China ist nicht üblich. Und beim bilateralen Ganbei in China, welches nicht an meine Adresse ging, habe ich auch gleich immer mitgeprostet.

Aber ganz besonders peinlich war die Fertigungsbesichtigung seinerzeit in Indien. Die „Fertigung“ war in der obersten Etage eines Krankenhauses und ich hatte ein eher knappes Kostüm an. Also sehr, sehr knapp für indische Verhältnisse, völlig in Ordnung in Europa. Businessleute sehen über so was hinweg, aber die Menschen im Krankenhaus die haben so was von extrem auf meine Beine gestarrt. Seitdem weiß ich: Zeigst du in Indien Bein, kannst du gleich nackt durch die Gegend laufen. (Die Geschichte dieser eigenartigen Fertigung muss ich bei Gelegenheit auch mal erzählen.)

indienknie.gif

4) Abgebaute Vorurteile

In Südfrankreich in einer zwielichtigen Bahnhofskneipe eine Geldbörse mit 1000 DM und sämtlichen Dokumenten liegengelassen. Zwei Stunden später lag sie immer noch da – unberührt.

Japaner sind sehr witzig.

Deutsche sind nicht geizig und geben sogar Trinkgeld.

5) Was ist für Dich das Schönste am Reisen?

Am liebsten mag ich die Vorfreude, die Anfahrt und den ersten Tag vor Ort.

6) Deine erste Tat nach der Ankunft?

Gepäck ins Hotel und die Umgebung erkunden.erstmal in die Kneipen, Strassen, einfach treiben lassen.

7) Wo warst du schon überall?

weltkarte.gif

create your own visited country map
or check our Venice travel guide

8) Wo möchtest du unbedingt noch hin

Alaska
Kuba
Chile – Patagonien und Feuerland – kalbende Gletscher ansehen
Laos – da war neulich diese wunderbare Sendung vom Foodhunter im Fernsehen. Ich habe so Hunger bekommen und will seitdem nach Laos zum Essen fahren.
Faröer Inseln – obwohl die uns Österreicher geschlagen haben beim Fußball
Schottland

Ach - überall hin eigentlich. Vor allem wenn ich diese vielen weißen Flecken auf der Landkarte sehe.

9) Welche Reiseziele haben dich noch nie gereizt?

Bahamas und Malediven.
Türkische Pauschalangebote. Obwohl ich jedes Mal, wenn der Urlaub noch weit ist, sage: "das nächste Mal mach ich das. Eine Woche ohne Sorgen irgendwo nur am Strand, Buffet daneben" – und dann mach ich es doch nicht. Das Leben ist zu kurz um solche Urlaube zu machen.
Kanarische Inseln – ich weiß, es ist sehr schön dort. Wir waren schon mal kurz davor, es zu buchen – und dann haben wir es doch nicht gemacht.

Wer will kann den Fragebogen gerne kopieren und auch beantworten. (Stöckchen ohne Stöckchenzwang).

Posted by L9 at 08:00 | Comments (18) | Reisen