16.01.06

Geschäftswürdigung

Mal wieder typisch für mich. Vor Monaten einen Account bei Restaurantville besorgt. Wollte endlich mal die Käseecke würdigen, die bei uns jedes Wochenende zu folgender Diskussion führt. "Kaufen wir noch Käse?" "Nein, Kühlschrank ist voll." (Pause) (Zupf) "Aber so ein guter Frischkäse, oder dieser Roquefort". (Pause) "Nein, komm, wir habe einen vollen Kühlschrank, wir brauchen nichts". (Pause) "Trotzdem, stell dir vor, dieser cremige Fermier, der von einer einzigen Kuh" (Pause) "OK - verdammt. Alles wird vergammeln." (Die Rollenverteilung ist variabel). Jetzt will ich endlich was veröffentlichen - und komm nicht mehr rein!? Egal. Neu beantragen ist mir jetzt zu kompliziert, und Zeit hab ich jetzt auch keine mehr, weil ich jetzt zwei Tage wegfahre, deshalb ganz schnell hier eine kurze Würdigung der Käseecke Erlangen, deren Besitzer, Gerhard und Volker Waltmann, zwei der wenigen Affineure in Deutschland sind.

Die Käsesorten sind hervorragend.

Vor allem aber die Geschichten zur Entstehung der einzelnen Exemplare.

So gut, dass es meist schwierig ist, das Geschäft zu verlassen.

Auch wenn er noch so gut aussieht, wenn man Käse genießt, sollte man die Augen schließen.



Fermier ist natürlich nicht von einer einzigen Kuh sondern bezeichnet einen Käse vom Bauernhof, für den ausschließlich selbst erzeugte Milch verwendet werden darf.
Und auf Shirt sollte ja eigentlich "Tete du Fromage" (frei nach Käsekopf) stehen. Da hat er aber rebelliert.

Posted by L9 at 20:00 | Comments (23) | Kulinarisches