15.12.04

Ich geh mit meiner Laterne

Au ja, an diese Laternenzüge kann ich mich gut erinnern. Wir mussten Laternen bauen aus Pappe und Transparentpapier, innen kam eine brennende Kerze rein und das Ganze hing an einem Holzstöckchen. Dann gingen wir auf die Strasse und sangen dieses Lied.

Mein Bruder und ich haben natürlich wieder experimentiert. Unsere Fragestellung: kann man die Kerze löschen, ohne sie auszublasen.
Ergebnisse: Leichtes Schwenken führt zu leichtem Flackern der Kerze.
Starkes Schwenken führt zum Umfallen der Kerze und zum anschließenden Abfackeln der Laterne. Laternen fackeln ab wie Feuerbälle, was besonders hübsch aussieht. Das Kreischen der Erzieherinnen hört sich allerdings nicht hübsch an. Meist wird die Laterne von einem beherzten Lehrer ausgetreten, womit bewiesen ist: man kann die Kerze tatsächlich löschen, ohne sie auszublasen.

Diese Sache hätte ich jetzt auch zeichnen können, aber ich habe ja letztes Jahr schon abfackelnde Adventskränze gezeichnet, und wiederholen möchte ich mich nicht.

Deshalb zeichne ich diesesmal - live und exklusiv - "Die Rache der abgefackelten Laterne" bzw. "The Revenge of the Killer Lantern".

Jetzt auch als Grußkarte