15.07.04

Reise "gewonnen"

Nach Indien! Voraussichtlich im September. Da gibts dann wieder Reiseberichte!


Gerade versuche ich, die Fotos meiner letzten Indienreise zu finden. Damals, es ist ungefähr 9 Jahre her, kam ich mit henna-tätowierten Händen zurück. Ich machte einen interkulturellen Fehler. Beim Abendessen im Haus der Geschäftspartner bewunderte ich die Henna Tattoos der Ehefrau. Wohl eine Aufforderung, auch so etwas haben zu wollen. Eine halbe Stunde später läutete es an der Tür, eine taubstumme Inderin stand davor mit ihrer Schwester. Sie waren die damaligen Top-Hennatätowiererinnen in Bombay, die Stars ihrer Szene. "You like the tattoo, you will get one. A present". Ich konnte nicht mehr nein sagen. "Wie lange bleibt das auf der Hand" - fragte ich. In der Woche darauf hatte ich einen wichtigen Termin in Prag, eine Präsentation unserer neuen Software. "No problem, two days, or three. Maximum. Next week hand is clean again". Nun gut - nein sagen konnte ich nicht mehr. Ich mußte mich auf den Boden setzen, die taubstumme Inderin nahm meine linke Hand, ihre Schwester meine rechte, und sie fingen an zu malen. Zuerst die Handinnenfläche, dann den Handrücken - die Tätowierung meiner Unterarme konnte ich gerade noch abwehren.

Das Ergebnis war hervorragend. So schön, dass später am Flughafen sogar fremde Menschen das Tattoo bewunderten. Allerdings wurde die Schönheit nur in Indien verstanden. Zurück in Europa erntete ich hauptsächlich verständnislose und verblüffte Blicke. Und nachdem die Qualität der Tätowierung sehr gut war, hielt sie auch entsprechend lange. Ganze vier Wochen lief ich mit bräunlich gefärbten Händen herum. Die Präsentation in Prag bei dieser großen neuen Telekommunikationsfirma lief entsprechend verkrampft. Nachdem diese allerdings kurz nach dem Niedergang des Kommunismus stattgefunden hat, kurz nach dem Fall des eisernen Vorhanges, hoffte ich, die Leute dort würden denken, das sei normal, dass die Vertreter der "kapitalistischen Freiheit" modetechnisch einfach nicht alle Tassen im Schrank hätten.

hennatatoo.jpg
So in etwa hat es ausgesehen. Die Fotos meiner Hände finde ich leider nicht mehr. Obwohl ich seit gestern abend suche. Aber viele andere Erinnerungen sind wieder aufgetaucht.

Posted by L9 at 08:00 | Comments (9) | Reisen