04.03.04

Hou Hai und die Pekinger Altstadtfreunde

Peking hat sich in den letzten 10 Jahren wohl stark verändert. In unvergleichlicher Geschwindigkeit wurden Wolkenkratzer hochgezogen und Strassen verbreitert. Den Menschenmassen, die von überall hierherziehen, muss Raum geboten werden. Der Ansturm der Autos, die mittlerweile die Radfahrer und Rikschas ersetzt haben, muss bewältigt werden. Peking ist eine ganz andere Stadt geworden - sogar die Menschen sind neu eingekleidet - haben die Uniform des Maoismus eingetauscht gegen die Uniform des Kapitals.

Mitten in Peking, ganz in der Nähe der vorbotenen Stadt, gibt es jedoch eine Gegend, da sieht es aus wie früher. In ebenerdig gebauten Häusern leben die Familien gemeinsam in einem Raum. Autos kommen kaum vorbei - auch die allgegenwärtige Beleuchtungstechnik hat sich noch nicht durchgesetzt.


Das ist ein Zufallsfoto, es war so dunkel dass ich vorher garnicht wusste, was ich fotografieren würde

Im Winter ist kaum einer hier zu sehen. Nur ab und an radelt ein einsamer Rikschafahrer vorbei. Im Sommer - habe ich mir sagen lassen - siehts ganz anders aus. Die Leute sitzen draussen vor ihren Häusern, pflegen ihre Gemeinschaft, während die Kinder auf der Strasse spielen.

Hier in Hou Hai soll es so bleiben wie es war. Irgendwie. So bleiben wie es früher einmal war heisst oft, dass Altstadtfreunde und Tourismusexperten ihre Finger ausstrecken, die Häuser renovieren, neuen Funktionen zuführen. Das bedeutet, dass diese Häuser häufig die Besitzer - die Bewohner wechseln. Und meistens kommen Kneipen rein und Bars.

Nichtsdestotrotz - ich denke hier entsteht ein wunderschönes Stadtviertel. Hoffentlich schaffen es die Leute, die soziale Verträglichkeit im Auge zu behalten und die jetzigen Bewohner nicht in anonyme Hochhäuser am Stadtrand zu verbannen. Und damit zu gewährleisten, dass es keine "Chisney-Vergnügungsmeile" wird sondern ein lebendes und lebenswertes Stückchen Beijing.


Hier ein Beispiel für einen alten und einen renovierten Hauseingang.
Man möge mir die Qualität der Fotos verzeihen, aber es war dunkel und ich hab den Blitz falsch eingestellt...

Gleich ums Eck ist ein kleiner See. Die Lichter werden wieder heller, bunter. Die Häuser sind bereits renoviert. Hier lassen die Menschen ihre Seelen baumeln, besuchen Restaurants oder flanieren einfach am Seeufer entlang. Schick sieht es aus dieses neue Hou Hai.

Und wenn man dieses Foto ganz genau betrachtet, dann sieht man Leute, die auf der Strasse Rock'n Roll tanzen. Die machen das wohl jeden abend hier. Nach chinesischer Musik!

Posted by L9 at 11:16 | Comments (2) | Reisen