21.10.03

Jugendtrauma

Ich kann nicht singen.
Der einzige Ort, an dem ich singe, ist das Auto.
Voraussetzung: Die Begleitmusik ist sehr sehr laut.
Der einzige Mensch vor dem ich singe ist M9. Voraussetzung: Wir befinden uns im Auto und die Begleitmusik ist sehr sehr laut.

Zwei Mal habe ich in der Öfentlichkeit gesungen.

Einmal in meiner Schulzeit (Gymnasium, Musikunterricht).
Jeder Schüler musste vorsingen. Da gabs kein Entrinnen. Nach langem hin und her stimmte ich auch ein Lied an. "Alle meine Entlein". Ich sang ein paar Töne, die ganze Klasse brach in Lachen aus und ich schlich klein, blass, beschämt an meinen Platz zurück.

Ds zweite Mal - Musikschule Linz.
Meine Mutter wollte mich zum Klavierspielen dort einschreiben lassen. Was wir nicht wussten: Die Musikschule testet auch die Sangeskünste der potentiellen Klavierschüler. Ich wählte das Lied "Hoch auf dem gelben Wagen". Nach nicht einmal einer halben Minute - gerade bis zum "Schwager" bin ich gekommen - wurde ich des Raumes verwiesen. Meine Mutter schilderte es von der Aussensicht her folgendermassen: Die Tür ging auf, eine wütende Musiklehrerin sagte bloß "raus", begleitet von einer entsprechenden Handbewegung - und ich, klein, blass, beschämt, schlich aus dem Raum.

Und jetzt erreicht mich doch tatsächlich gestern früh folgende Mail von einem meiner ehemaligen Klassenkameraden!!! (in Auszügen)


Hallo Lisi!

Mir sind in den letzten Tagen einige Erinnerungen an meine Schulzeit gekommen. Vorhin ist mir die Szene sehr genau in Erinnerung gekommen, die du (..) Mal erwähnt hast: Musikstunde, Prof. Koczian überprüft unsere Singkenntnisse, du stehst ganz verzweifelt minutenlang draußen, neben Koczian, der am Klavier sitzt. Er ermuntert dich, irgendetwas zu singen. Es ist nicht zu übersehen, dass du Angst vor diesem Vorsingen hast. Schließlich - nach langer Tortour und Quälerei - stimmst du das Kinderlied "Alle meine Entchen..." an, woraufhin dich Koczian zufrieden zur Bank zurückschickt und wir anderen Schüler herzhaft lachen.

(..) Ich verspüre heute noch ein schlechtes Gewissen dir gegenüber, dass ich damals mitgelacht habe. Ich will dir aber mitteilen, dass ich/wir dich nicht etwa wegen mangelnder Singkenntnisse ausgelacht haben, sondern wir haben über die Wahl des Kinderliedes "Alle meine Entschen..." gelacht, weil wir dies einfach lustig empfanden. Man könnte auch sagen, dass diese Wahl eine sehr originelle war, und wir deshalb gelacht haben. Wer weiss? (..)

Ich grüße dich vom (...),
MJ


Lieber MJ, dein Mail hat mich sehr gefreut!!

Posted by L9 at 16:08 | Doppelleben