01.06.03

Unscharfe Zitate

Meine Umgebung und ich machen öfters mal folgendes: Bewertungsmechanismen entwickeln für irgendwelche Dinge, also "Schubladenbildung" im weitesten Sinne. Da ist mir was aufgefallen: je mehr Bewertungskriterien desto weniger aussagekräftig (unschärfer) wird das alles. Ganz salopp sag ich dann immer: passt auf - sonst schlägt die Heisenbergsche Unschärferelation zu. Fragt mich doch tatsächlich neulich jemand: dann erklär die halt mal, die Unschärferelation. Das war dann etwas peinlich. Ich hab dann etwas verschwommen (unscharf) erklärt: ja - hmm - je genauer man was beobachtet, desto ungenauer das Ergebnis. In mir entstand dabei das Bild des Betrunkenen, der irgendwann beginnt doppelt zu sehen, wenn er versucht, einen Punkt zu fixieren. Und dann hab ich im Internet recherchiert (ich liebe das Internet!!): und eine super Seite gefunden Die Quantenwelt mit einer schönen Erklärung zur Heisenbergschen Unschärferelation. Die Moral der Geschichte: zitiere nichts, wovon du keine Ahnung hast.

Posted by L9 at 08:27 | Wilde Theorien