22.07.05

Wort des Tages - QUA

Heute überdurchschnittlich oft ein neues, bestimmt altes Wort gehört.

"QUA"

Der Berater hat es verwendet, als er uns äußerst wohlmeinend zu verkaufen suchte, qua welcher Herausforderungen wir Tools zur crossfunktionalen Budgetprüfung einsetzen sollten und qua welcher Vorstandsbeschlüsse wir um das alles garnicht rumkommen würden. Und jetzt lese ich bei der äußerst hochgeschätzten Kaltmamsell etwas über "qua Existenz geschäftsschädigende Unternehmensführer".

Nein, ich komme nicht drumrum. Dieses Wort muss ich wohl in meinen Businesswortschatz aufnehmen, auch wenn ich dann potentiell auf der schwarzen Liste der Machavelli-Blogger lande.

Mal schauen, was das überhaupt heißt:

qua [lat. - eh kloa]: 1. Präposition) a) mittels, durch, auf dem Wege über, z.B. -Amt festsetzen; b) gemäß, entsprechend, z.B. den Schaden . Verdienstausfall bemessen. 2. (Konjunktion) [in der Eigenschaft] als, z.B. - Beamter

Bei diesem Berater hat es übrigens ein wenig froschig geklungen, das Wort.

Posted by L9 at 23:29 | Comments (3) | Business