28.04.05

Einmal Frankreich und zurück

Da leben wir in der virtuellen Welt, vernetzt, verkabelt, Webcam alltäglich.
Und dann ist es immer noch notwendig, wegen 40 Minuten Vortrag insgesamt 700 km zurückzulegen. Naja, per EMail kam das Kompliment "Guter Vortrag, sehr leidenschaftlich". Ha. Da denke ich gleich an die Abhandlung: "Die IT, der Einkauf und die Leidenschaft."

Scherz beiseite. Neben den Erfolgs/Misserfolgszahlen, die man da immer zeigen darf/muss, habe ich was reingeschummelt.

MEIN WIKI!

Wie heißt es? "Es ist immer besser um Vergebung als um Erlaubnis zu bitten." Und so habe ich dieses Projekt auch sehr leise aufgesetzt in diesem Old Economy Bereich dieser großen internationalen Firma, in der ich (sehr gerne) arbeite. Einfach machen, ohne großen Vorabtrommelwirbel (weil "Publicity löst den Immunmechanismus einer Firma aus"), solange bis das U-Boot schwimmfähig ist und auftauchen kann.

Heute ist es aufgetaucht. Gut gefüllt von mir und ein paar Mitstreitern "Folge Deiner Intuition, welche Leute Du aussuchst, und arbeite nur mit den Besten". Und es ist gut angekommen. Von 20 Top-Managern wußten zwar nur 3, was so ein WIKI ist. Aber sie waren interessiert und kommentierten alles sehr positiv. Und ausgerechnet der älteste der Manager, ein Boß alter Schule, liebenswerter Patriarch, der kannte Wikipedia. Der war richtig begeistert von der Idee und unserer Umsetzung.

Tja, es war erfolgreich.

Ach ja, noch ein Spruch, den ich potentiellen U-Bootbauern auf den Weg geben kann: "Erkenne deine Sponsoren an". Mein Sponsor saß im Publikum, ich hab mich bei ihm ausdrücklich bedankt, und der Obereinkaufsvorstand unserer wirklich großen Firma hat ihm wohlwollend zugenickt.

Dann bin ich wieder heimgefahren. Mittagessen haben sie mir leider keines spendiert. Mußt ich mir halt nen Big Mäc reinziehen.

logo-wiki.jpg

Posted by L9 at 17:59 | Comments (6) | Business