21.10.04

Sachen vertickern

Eigentlich bin ich schon froh, dass der Mensch aus sich heraus oft einen gesünderen Verstand hat, als die ganzen neoklassizistischen Wirtschaftstheorien uns weismachen wollen.

Neulich hatte ich ja schon vom Gefangenendilemma und vom Nash Gleichgewicht erzählt, welches besagt, dass man nur auf sich selbst schauen soll, ansonsten sitzt man 10 Jahre im Gefängnis, mindestens. Es gibt aber auch andere Theorien. Das "Fairness Equilibrium" besagt, dass Spieler sogar bereit sind", Leute zu bestrafen, die sich unfair verhalten (Rabin, AER 1993). Auch wenn die Bestrafung sie selbst etwas kostet.
Nachgewiesen wurde dies unter anderem im Ultimatumspiel:
Spieler A hat die Macht, einen Geldbetrag (100 EUR) zwischen ihm und Spieler B aufzuteilen. Wenn B akzeptiert, erhalten beide den vorgeschlagenen Geldbetrag ausbezahlt. Lehnt B die Verteilung ab, so bekommt weder A noch B etwas. Die klassische Spieltheorie prognostiziert das Gleichgewicht 100 zu 0 (B stimmt jeder Verteilung zu). In den zahlreichen Experimenten zeigt sich aber, daß B erst Verteilungen bei (durchschnittlich) ungefähr 60:40 akzeptiert. Bei Verteilungen von z.B. 90:10 ist Spieler B also bereit auf die 10 (die er bekäme, wenn er der Verteilung zustimmen würde) zu verzichten, nur um A für die ungleiche Verteilung "zu bestrafen".

Wodurch nach vielen Forschungen und Experimenten mal wieder nachgewiesen wurde, was jedem gesund denkenden Menschen eigentlich grundsätzlich klar sein sollte: Sei fair. Du fährst besser. Sogar als Computerprogramm.

Das ist auch für mich eine gewisse Rehabilitation, gehörte ich doch zu den Menschen, die im Gefangenenspiel sofort geleugnet haben. Und damit rein wirtschaftlich natürlich die volle Loserin war. Aber, ich bin rehabilitiert! Dank Rabin und auch dank Fehr und Schmid, die "A theory of fairness, competition and cooperation" geschrieben haben.

Aber interessant ist diese Materie (Spieltheorie, Auktionstheorie) allemal.
Zur Zeit beschäftige ich mich damit beruflich sehr intensiv und schreibe gerade meine Erfahrung zusammen - um sie weiterzugeben an meine Kollegen - was bin ich altruistisch.

Nettes Zitat zum Auktionsthema von einem Kollegen neulich: Auktionen, das angesagte Tool seit die Römer ihre Sklaven vertickt haben.

Zweites Zitat: Wir benötigen ihr ausgebufftes Hirn für ein besonders effektives Auktionssetup?

Dabei schau ich doch sooooo harmlos aus.

So und der Cartoon kam jetzt weg, der war doof.

Posted by L9 at 11:13 | Comments (1) | Business